Valentinstag
An alle Liebenden und Freunde einen großen Blumenstrauß als Glückwunsch zum heutigen Valentinstag.
Dem Tag, der seinen Ursprung in England und Nordamerika hat und sich nach dem Zweiten Weltkrieg auch auf Mitteleuropa ausweitete. Der Tag der Liebe ist auch ein Tag der Freundschaft, an dem man auch Freunden eine Überraschung in Form von Blumen und kleinen Geschenken bereitet.
Valentin gilt unter anderem als Patron der Reisenden, der Imker, der Jugend und vor allem als Garant der guten Heirat. Der christliche Mythos wird sich vielleicht auch mit einem heidnisch- römischen Brauch verbunden haben. Denn der Brauch, am Valentinstag Blumen zu verschenken, deutet auf den Geburtstag der römischen Göttin Juno (als Äquivalent zur griechischen Göttin Hera, der Göttermutter) am 14. Februar hin, die als Göttin der Geburt und der Heirat in der Mythologie ihren Platz an der Seite ihres Gatten Jupiter (Zeus) den Götterhimmel (Olymp) anführte. Ihr wurden an diesem Tag Blumenopfer dargebracht. Hier vermischt sich antiker Mythos mit der frühmittelalterlichen Legende. Die Sage vom Mönch Valentin, der über die Klostermauer hinweg vorbeikommenden Liebenden Blumen reichte, inspiriert bis heute die Gedankenwelt.
So ist bis in die Gegenwart der Valentinstag ein Fest der Liebenden und der Freundschaft geblieben. Aus Geschichte wurde Legende, aus Legende Mythos und für uns ein Anlass unsere Lieben und Freunde zu beschenken.
Mit dem Valentinstag beginnt eigentlich auch die Faschingszeit. Karnevalsgesellschaften und Vereine eröffneten Bälle sowie Gaukler- und Maskenfeste. In diesem Jahr bedingt durch Corona haben wir nur Angebote im Fernsehen, Veranstaltungen ohne Publikum. In unseren Gemeinden, in unseren Vereinen muss man leider darauf verzichten, da die Gesundheit Vorrang haben sollte. Es sei erwähnt, dass man im Haushalt mit einer weiteren Person durchaus Kinderfasching machen kann.
Bitte: Achten sie alle auf sich und bleiben sie gesund – es gibt auch wieder Jahre, so hoffen wir, ohne Pandemie. Auf diesen Karnevalsfesten kann man dann den Medizinern und allen Berufsgruppen für ihre Leistungen danken und sich sicherlich mit den weltweiten Impfaktionen auf den Festwagen auslassen. Die verkleideten Herren und Damen in Weiß werden dominieren, leider wird auch der Teufel und der Sensenmann dabei sein.
Re (h) Auge
Bild zur Meldung: Valentinstag