Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreativität für den guten Zweck

16. 06. 2021

Eine ganz persönliche Geschichte einer Bürgerin aus Rehfelde, verbunden mit dem Hinweis auf den "Buckower Rosentag" am Samtag, den 19. Juni 2021.

 

"Nachdem ich letztes Jahr durch einen Akustikunfall leider meiner Leidenschaft, dem Singen und auch Musikhören, Lesen und Schreiben nicht mehr nachgehen konnte, war ich auf der Suche nach einem neuen aber auch gleichzeitig entspannenden Hobby neben meiner beruflichen Weiterbildung, an der ich trotz des Unfalls noch weiterhin teilnehme.

Zuerst begann ich mit dem Zeichnen, meist mit maritimen Motiven aber auch von Gebäuden, Landschaften und Portraits. PS: So zeichnen habe ich nie gelernt.

Irgendwann reizte es mich auch mit Resin, Kunstharz, zu arbeiten.

Zum Anfang wagte ich mich nur an kleine einfache Motive, wie einfarbige Schlüsselanhänger, da ich ja auch erst einmal vertraut mit den Produkten werden wollte.

Zudem waren es gute Entspannungsmomente, in denen ich sehr gut abschalten konnte und mich auf nichts konzentrieren musste und brauchte. Ok, außer die 24 Stündige Trocknungszeit, die waren dann doch eine harte Geduldsprobe … Ich und Geduld…😉

Mit der Zeit wurde ich dann doch experimentierfreudiger und baute mehr und mehr verschiedene Materialien mit ein oder habe selber Formen durch Ton und Silikon erstellt.

Dann ging ich sogar noch einen Schritt weiter und wagte mich kleine Schmuckstücke, deren Formen ich zwar bestellte, jedoch in Farben und Strukturen mir selber als Ideen kreativ zusammen suchte. Meistens waren dies spontane Eingebungen, wie spazieren gehen in der Natur und kleine Blüten mitnehmen und verarbeiten.

Meine ersten wirklich gelungenen Arbeiten (Schmuckstücke und Bilder), vorher selber sehr kritisch unter die Lupe genommen, habe ich dann jetzt im Frühjahr 2021 für das Animalshelter of Martha`s Vineyard (USA) zur Verfügung gestellt, welches von einer Bekannten von mir 2009 mitgegründet wurde, und die auch nur durch Spenden existieren können. Gerade jetzt durch die Corona-Situation sind diese noch mehr mitbetroffen und in diesem Jahr kann deren größte Spendenmöglichkeit leider auch nicht stattfinden, sondern wird als Onlineauktion durchgeführt.

In dieser Zeit habe ich meinen neuen Künstlername gefunden, kmd, und habe versprochen diesen nur für karikative Projekte einzusetzen bzw. zu nutzen, um dann das Geld an soziale Projekte zu spenden.

Und so möchte ich jetzt am 19.Juni beim Buckower Rosentag meine kleine Kollektion ( u. a. Glücksteine, Anhänger, Ringe) , wenn ich mich nicht verzählt habe und Excel sich nicht verrechnet hat ca. 200 Stück, die ich bisher zusammengestellt habe, gegen einen kleinen Betrag anbieten. Der Preis der einzelnen Stücke würde zwischen 1 € und 5 € liegen.

Diese Einnahmen möchte ich dann komplett den Kinderfeuerwehren Buckow und Zinndorf als Spende zukommen lassen, damit sich die Kinder den einen oder anderen kleinen Wunsch damit erfüllen können!"

 

Bild zur Meldung: Kreativität für den guten Zweck

Spruch der Woche

 

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht.“

(Konrad Adenauer - 1876 – 1967)

 

DENKANSTOSS

 

„Ein Hirn zu benutzen, ist keine Schande“

(Oliver Kalhofe)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.