Unsere Nachhaltigkeit
Der Duden definiert Nachhaltigkeit ziemlich knapp: "Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann." Also zum Beispiel im Wald nur so viel Holz schlagen, wie nachwachsen kann.
Für Kinder leicht erklärt ist Nachhaltigkeit, „nur so viel von einer Sache zu verbrauchen, wie sie in der Natur neu entsteht. Nur dann können alle Lebewesen auf der Erde auch in Zukunft gut leben.“
Bei einem Bekannten lag ein Zertifikat, in dem ihm der Energieanbieter Naturstrom für 100 % erneuerbaren Energien eine Einsparung von 756 kg Treibhausgas CO² bescheinigt. Dazu ein Brief zum Wegfall der EEG-Umlage für Verbraucher, so dass ab 01.Juli 2022 der Strompreis um 4,430 ct/kWh brutto sinkt, wenn er von den Anbietern so an die Kunden weitergegeben wird. Beim Anbieter Naturstrom, durch den auch der Strom aus den beiden Windkraftanlagen der Rehfelder Energiegenossenschaft (REE Windenergie GmbH & Co.KG) vermarktet wird, geschieht das so. Verbunden wird das mit dem Aufruf, der Umwelt zu liebe Strom und Energie zu sparen.
Energie vor Ort zu gewinnen ist einer der wichtigsten Faktoren, um den Forderungen nach Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu entsprechen, um weitere Kosten zu sparen und um weiter von Importen unabhängig zu werden. Windkraft- und Fotovoltaikanlagen stehen dabei im Vordergrund. Ihren Aufbau gilt es auch in Rehfelde zu beschleunigen. Einen Schwerpunkt bildet der Wandel der Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Dieser ganzheitliche Wandel zu Nachhaltigkeit und bewussterem Umgang mit den Ressourcen der Natur kann nur gelingen, wenn er als gesellschaftliches Gesamtprojekt verstanden wird und alle Menschen danach streben und leben. Es gibt unzählige Möglichkeiten bedacht zu handeln und für ein gutes Klima zu sorgen.
Gutes Klima durch Nachhaltigkeit in der Natur und Gesellschaft.
Dazu ist auch ein gutes „Klima“ unter den Menschen unserer Gemeinde und den gewählten Vertretern in den kommunalen Gremien erforderlich. Je besser wir miteinander kommunizieren und nach Lösungen suchen, um so effektiver werden wir alle Projekte auch für eine Nachhaltigkeit im Gemeinwesen Rehfelde mit unseren Ortsteilen gestalten.
Ihr Re (h) Auge
Bild zur Meldung: Unsere Nachhaltigkeit
Spruch der Woche
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht.“
(Konrad Adenauer - 1876 – 1967)
DENKANSTOSS
„Ein Hirn zu benutzen, ist keine Schande“
(Oliver Kalhofe)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.