Klimaschutz in Rehfelde
Der Rehfelder Arbeitskreis EigenEnergie trifft sich auch im Jahr 2020 weiterhin in der Regel aller 14 Tage, jeweils Freitag um 18.15 Uhr im Beratungsraum an der Kegelbahn. In offener Runde, jeder interessierte Bürger ist herzlich eingeladen, werden aktuell anstehende Fragen und Probleme bei der Realisierung des „Kommunalen Energiekonzeptes“ beraten. Dabei ist die Rehfelde EigenEnergie e.G. mit einbezogen.
In den Beratungen ging es um zahlreiche inhaltliche Fragen, an denen man selbst und mit Partnern arbeiten will. So unter anderem:
- Grundlastmessungen des Stromverbrauches an kommunalen Gebäuden und Prüfung des sinnvollen Aufbaus von PV-Anlagen
- Die Arbeit der Genossenschaft am Projekt PV-Anlage auf der Deponie mit dem Ziel die Planungen gemeinsam mit der Gemeinde abschließen zu können.
- Vorträge des Klimamanager in der Grundschule, Jugendclub und Konferenzen außerhalb sowie seine Mitarbeit am Projekt Wildblumenwiesen.
- Die Ladeinfrastruktur sowie Entwicklung der Mobilität und ganz neu die Errichtung von Kleinstsolaranlagen sowie weitere Partnersuche für Mieterstromprojekte.
- Ein Gast aus Hennickendorf erläuterte die Sinnhaftigkeit der Deponiegasverwertung zur Wärmegewinnung für Nahwärmenetze.
- Hingewiesen wurde auch auf die notwendige Zusammenarbeit mit den Entwicklern von größeren Vorhaben, wie zum Beispiel am Mühlenfließ.
Das sind einige der interessanten Projekte, die weitere ehrenamtliche Mitarbeit bedürfen. Die nächste Beratung findet planmäßig an 21. Februar statt.
Im Namen der Mitglieder der AKREE
Bild zur Meldung: Klimaschutz in Rehfelde
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.