Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

2024 - Arbeit an der Publikation zu Zinndorf

Titelseite Zinndorf-Buch

Auf ihrer Jahreshauptversammlung 2023 beschloss die Geschichtswerkstatt, eine Publikation zur Historie Zinndorfs von der Eiszeit bis in die Gegenwart zu erarbeiten. Erscheinen soll sie im Jahr 2025 aus Anlass des 650. Jahrestages der urkundlichen Ersterwähnung des Ortes im Rahmen der „Blauen Reihe“ der Geschichtswerkstatt.
Im Bericht der Jahreshauptversammlung 2024 konnte eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Darin heißt es, dass bislang mehr als 150 Arbeitstage aufgewendet wurden, um in Archiven, Museen und Bibliotheken zu recherchieren, Zeitzeugengespräche und Korrespondenzen mit Zeitzeugen zu führen sowie das gesammelte Material aufzubereiten, die Abbildungen zu bearbeiten und das Manuskript zu beginnen.
Zusammenfassend wurde festgestellt, dass sowohl der zeitliche als auch der Kraftaufwand größer sind, als gedacht. Verantwortlich dafür ist zum einen der beträchtliche Umfang an Dokumenten insbesondere aus der Zeit bis zum Ersten Weltkrieg. Allein im Brandenburgischen Landeshauptarchiv wurden mehr als 200 Akten ausgewertet, die bis in das Jahr 1471 reichen und zum Teil erstmalig durch uns gehoben wurden. Darüber hinaus waren wir im Bundesarchiv, im Geheimen Staatsarchiv, im Kreisarchiv, im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, in verschiedenen Museen und Bibliotheken erfolgreich. Zum anderen aber suchten wir ohne große Ergebnisse nach Material aus der Neuzeit. Hier mussten wir feststellen, dass viel der Vernichtung zum Opfer fiel. Dennoch dürfen Sie gespannt auf die etwa 300 Seiten sein, die das Endergebnis ausmachen.
 

Spruch der Woche

„Was ich rede, soll sich nicht drehen lassen wie ein Ring am Finger.“

(Joseph Victor von Scheffel deutscher Schriftsteller ,1826 – 1886)

 

DENKANSTOSS

 

„Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.“

(Seneca römischer Philosoph ,1 vor Christus – 65) 

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

19. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

24. 10. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.