Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kolumne - der, die, das Corona

07. 06. 2020

Seit Wochen leiden wir unter dem neuen Virus und erfüllen die uns auferlegten Einschränkungen. Die einen aus Überzeugung, Disziplin oder auch Befürchtung vor den Folgen, andere im steten Protest bis zur Provokation.

Nach anfänglich bewunderten politischen Entscheidungen, jetzt das Gefühl, dass unsere politisch Verantwortlichen sich nicht mehr zu entscheiden trauen. Deshalb die Flucht vor der Verantwortung durch Delegierung nach unten, in die Länder, in die Kreise, in die Kommunen. Krassestes Beispiel die Unterbringung in den KITA`s / Hort. Die Hygienemaßnahmen bleiben, damit sind die Objekte und das Personal voll ausgelastet. Die Leitungen und Ämter der Gemeinden und Städte baden aus, wenn unser Landkreis vollmundig erklärt, dass alle Kinder wieder in die KITA dürfen.

Anderseits erlebt man täglich, dass mit jeder Lockerung auch die Freizügigkeit wächst und selbst disziplinierte Menschen die gewollten Grenzen überschreiten, ausdehnen. Der zunehmende, sogenannte Flickenteppich zwischen den Bundesländern und die verwirrende Diskussion über Urlaub bei unseren Nachbarn verstärken dies noch mehr. Leichtsinn hat noch nie gut getan. Dazu kommen Demonstrationen aller Schattierungen, bis hin zu Angriffen auf die Einsatzkräfte.

Bildlich gesprochen: Das Philosophieren ob Corona weiblich, männlich oder sächlich sei, bringt uns nichts. Der Mensch, wir alle brauchen den Rahmen zum Handeln und dazu die Vernunft sich dementsprechend zu verhalten. Dazu bedarf es einer Politik der Vernunft und Sachkenntnis. In Rehfelde wäre es auch gut und angebracht, wenn die eine oder andere Information durch Gemeinde, Bürgermeister oder Amt den Bürger erreichen würde.

Die Zukunft verspricht, dass wir mit dem Virus, so wie mit anderen Krankheiten, leben und dabei immer wieder wachsam sein müssen. Dabei zwischen Freiheit und Sicherheit abzuwägen, ist weder geistig noch praktisch problemlos.

Leider befürchte ich für die Zukunft auch, dass dieser Virus für alles die Schuld tragen wird. Für die nicht stattgefundenen Beratungen und damit fehlenden Übereinstimmungen sowie Entscheidungen. Die ausgefallenen oder ohne Abwägung vorgenommenen Ausschreibungen sowie Auftragserteilungen und noch schlimmer für all die liegengebliebenen und vergessenen Aufgaben sowie Empfehlungen. Dazu die Entschuldigungen und Begründungen für das dann fehlende, bereits heute verspielte, vergeudete Geld zur Finanzierung der dringend notwendigen Aufgaben. Da, wo heute noch Milliarden und Millionen fließen, werden wir künftig immer wieder vom großen Minus durch die Pandemie hören.

Passen wir auf, dass nicht das Geld für all das Schöne im Leben, das Geld für die sogenannten „Freiwilligen Aufgaben“ und die sozialen Probleme gestrichen wird. Der Sport, die Kultur, der Tourismus, die Vereine brauchen das Geld und dies könnte durch Sicherungskonzepte weggespart werden. Bei ganz schlechter Lage und Zuspitzung kann es zu Haushaltssperren kommen und damit zum völligen Stillstand. Das ist auch das Damoklesschwert, das über dem Rehfelder Haushalt hängt, geschmiedet nicht durch Corona, sondern eine verfehlte Haushaltspolitik des Bürgermeisters und der Fraktionen FÜR Und BGR/Grüne noch lange vor Corona, die durch den Nachtragshaushalt zwar etwas korrigiert, aber nicht vollständig berichtigt wird.

Der, die, das Corona ist schlimm, aber nicht Schuld am Versagen.

 

Ihr Re (h) Auge

 

 

Bild zur Meldung: Kolumne - der, die, das Corona

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.