Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Findling für das „Mühlenfließ“

27. 07. 2020

Mit gewaltiger Kraft wird ein beeindruckender Findling, gefunden in der Feldflur beim Verlegen der Gasleitung, nach Werder transportiert. Er ist dort zwischengelagert und harrt seiner Bestimmung.

Ich stelle zum Disput, zum Dialog!

Der Stein könnte im Eingangsbereich des zukünftigen Gebietes am „Mühlenfließ“ platziert werden.

Er würde damit logisch der Spur des Liederweges folgend, den Weg vom Bahnhof, mit dem Willkommensstein, weiterführen. Damit gleichzeitig auch dokumentieren, dass unser Ortszentrum mit Bahnhofstraße und Bahnhof eine Erweiterung in Richtung Werder/Zinndorf erlangt.

Die Platzierung könnte in die weitere Diskussion der Gesamtgestaltung im Ortsentwicklungsausschuss am 02. September einbezogen werden.

Bereits mehrmals dargestellt geht es um die Gestaltung des Gesamtgeländes aus städtebaulicher Sicht. Eingebettet in die Vielfalt der Bauten in der Siedlung Rehfelde soll ein modernes Wohngebiet entstehen. Gestaltete Grünflächen, Spielplätze, Gehwege, Straßen und Parkplätze, wie in Variante 4 dargestellt. Mit Wohnungen für Alt und Jung, dabei auch sozialer Wohnungsbau und Bereiche des betreuten Wohnens. Es geht um eventuelle Pflegeeinrichtungen, Amts- oder Bürogebäude, Hotel oder Pension, Arbeitsplätze und Lehrlingsausbildung sowie weiteres stilles Gewerbe.

Die Gemeinde und die Einwohner müssen jetzt zeitnah die im Beschluss und Vertrag vereinbarten Ziele weiter präzisieren. Das betrifft insbesondere die Frage, was die Gemeinde mit eigenen Partnern in diesem Bereich selbst bauen möchte. Dazu geht es um Hinweise für die weitere Entwicklung sowie konkreten Planungen und Vorschläge welche Investoren eingebunden werden sollen, um den Zielen zu entsprechen.

Da das Gelände im Besitz der Projektentwicklungsgesellschaft Rehfelde ist, könnte der Stein dort unkompliziert (bereits auch 2020) platziert werden. Er würde dann alle Vorbeifahrenden stets erinnern, dass mit einem Tempo, vergleichbar wie bei Tesla, hier in Rehfelde etwas Beispielhaftes entstehen kann.

Der Stein ist ins Rollen gebracht! Diskutieren Sie mit! Bringen Sie sich ein!

Im Gästebuch oder über oder auch direkt an mich persönlich.

Bereits Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) forderte:

„Was heute nicht geschieht, ist morgen nicht getan,

Und keinen Tag soll man verpassen.

Das Mögliche soll der Entschluss,

Beherzt sogleich beim Schopfe fassen.“

Wir alle und die Planer benötigen dringend verbindliche Festlegungen.

 

Ihr Reiner Donath

 

Bild zur Meldung: Ein Findling für das „Mühlenfließ“

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.