Das Gas fließt
Die ersten Bauarbeiten an der EUGAL Trasse begannen in unserem Bereich im Jahre 2018. Der erste Strang war Ende 2019 fertiggestellt, seit Anfang 2020 fließt dort schon Gas. Die gesamte Pipeline ist 480 Kilometer lang und erstreckt sich von der Ostsee bis zur deutsch-tschechischen Grenze. Bei Fertigstellung kann damit über vier Netzverknüpfungen Gas flexibel innerhalb Deutschlands sowie nach West- und Osteuropa transportiert werden.
Der zweite Strang sowie die Verdichterstation bei Barut/Mark sollen Ende des Jahres fertiggestellt sein. Derzeit finden Arbeiten zur Rekultivierung und Wiederherstellung der Flächen statt. Die Arbeiten finden trotz Corona sowie bei Einhaltung aller Maßnahmen planmäßig statt und sollen endgültig in 2021 abgeschlossen werden.
Streit gibt es noch zur Pipeline durch die Ostsee. Insbesondere die USA und deren Präsident führen den Kampf gegen dieses Gas aus Russland, das angeblich abhängig machen soll und die Osteuropäer verunsichern würde. Dabei scheint der Versuch amerikanisches Gas, auch aus Fracking und geliefert mit Tankern über den Ozean, das Ziel zu sein. Das wäre natürlich keine Abhängigkeit?
Bild zur Meldung: Das Gas fließt
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.