Grünes Rehfelde
Das Rehfelder Leitbild unterstreicht, dass wir „Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz“ sind und unsere Kommune dem entsprechend entwickeln wollen. Schaut man sich um, durchaus auch kritisch, sieht man viel „Grünes“, so dass wir uns um das Grün in Rehfelde nicht sorgen, aber dafür gemeinsam einiges tun müssen.
Aus der Vogelperspektive und mit dem Blick auf unsere Dörfer sowie die Siedlung sieht man mehr Grün als das Rot oder auch Grau der Häuser. Die relativ gut erhaltene Allee von Werder nach Zinndorf, die fast geschlossene Allee der Kopflinden in der Zinndorfer, die Lindenstraße mit dichter, alter Alleebewachsung und die gedeihenden Neuanpflanzungen am Klosterdorfer Weg sowie der Waldstraße. Dazu die kleinen Parkanlagen, Kleinode, Teiche, Sölle und natürlich der Naturlehrpfad, die Spielplätze sowie die Friedhöfe und die Kleingartenanlagen, Rastplätze, Dorfanger sowie liebevoll gestalteten Gärten an den Häusern.
Rehfelde ist einfach schön!
Aber wir sehen auch viele sterbende Bäume und der Überbestand an Kiefern sowie Fichten ist auch nicht gut anzusehen. Dazu kommt, dass bei so manchem Hausbau auch zu viele Bäume gefällt und nicht durch neue ersetzt wurden. Gleichwohl ist dem aus den Bordsteinen und über die Rad- und Fußwege wachsendem Unkraut stärker entgegenzuwirken. Für die Zukunft gibt es da viel „grünes“ Verständnis zu entwickeln und auch viel Arbeit durch die Gemeinde und alle Bürger zu leisten.
Bis zu Ende gedacht ist eine Aktion einzelne Bäume zu gießen, um sich als Beispiel mit Aufruf im Internet zu präsentieren sehr zu loben, aber es bedarf dringend eines Komplexes an Maßnahmen um das Grün in Rehfelde zu erhalten. Dafür hatten sich vor den Kommunalwahlen alle als die „besten Grünen“ dargestellt. Jetzt sollten alle gemeinsam beraten und festlegen wie das Grün gepflegt und gestaltet werden kann.
Zu empfehlen wäre ein Konzept mit Maßnahmen für:
- Größere Projekte und größere Flächen für Ersatzmaßnahmen, zum Beispiel den Waldumbau
- Straßenbegleitende Lücken- und Ersatzpflanzungen, insbesondere in den Alleen
- Pflegemaßnahmen in den Kleinoden und Teichen, insbesondere im Naturlehrpfad
- Sauberkeit an allen Straßen, Spielplätzen und zentralen Punkten
- Hinweise für die Gestaltung von Gärten sowie Anlegen von Blühwiesen
- System zur Nutzung des Regenwassers sowie Pflege- und Baumpatenschaften
Nach dem Konzept kommt natürlich die Aufgabe dafür die Menschen zu gewinnen und vielleicht das eine oder andere Ehrenamtsprojekt zu gestalten. In diesem Sinne könnten auch der traditionelle Frühjahrsputz und ein neuer Herbstputz sehr hilfreich sein.
Anbei zahlreiche Bilder als Beispiel für das Gesagte.
Bild zur Meldung: Grünes Rehfelde
Fotoserien
Grünes Rehfelde (20. 08. 2020)
Grünes Rehfelde
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.