Beschluss der Vernunft
Nach neuer Vorlage des Beschlusses zur Planung des Flächennutzungsplanes zur Anpassung an den Beschluss der B-Planung zur Errichtung der PV-Anlage „Alte Gärtnerei“ durch die Fraktion BGR/Grüne, wurde dieser am 25. August in der Gemeindevertretung mehrheitlich mit 9 JA-Stimmen, 6 NEIN-Stimmen und 1 Enthaltung bestätigt.
Damit entspricht die Gemeinde dem eigenen Energiekonzept und die „Rehfelde EigenEnergie e.G.“ kann entsprechend dem städtebaulichen Vertrag das Projekt weiter beplanen und realisieren.
Die Genossenschaft mit aktuell 223 Mitgliedern bereitet jetzt ihre 9. Generalversammlung vor, die aber durch Corona nur im Umlaufverfahren durchgeführt werden kann. Seit der Gründung im Jahre 2012 gibt es zum Nutzen der Kommune und der Bürger eine enge Zusammenarbeit zwischen Genossenschaft und Gemeinde.
So weist der Bericht zum Wirtschaftsjahr 2019 neben einer guten Gesamtbilanz mit Jahresüberschuss zahlreiche Leistungen für das kommunale Gemeinwesen aus. Im Rahmen des Energiekonzeptes konnte mit den Anlagen (WKA und PV) insgesamt 21,5 t CO² eingespart werden. Rund 20% des durch die PV erzeugten Stroms wird direkt in Schule/Hort sowie KITA verbraucht und preisgünstiger an die Gemeinde abgegeben. Durch Sponsoring wurde die Sanierung der Baumscheibe im Naturlehrpfad und das Rehfelde - Mobil unterstützt und mit der Gewerbesteuer flossen 28.040 € in den Haushalt.
Im Jahr 2020 werden rund 26.000€ Netto in die Umrüstung der 2 Nordex 117/2400 mit BNK 2021 (bedarfsgerechte Nachtbefeuerung) nachgerüstet, so dass damit das ständige Blinken der Anlagen entfällt. Das soll per Gesetzt bis 2021 an allen Anlagen erfolgen.
Trotz Abschaltungen wegen Fledermausflug und Schattenwurf mit Verlusten von 337.862 kwh und wichtiger Rücklagen für vielleicht schlechtere Jahre oder neue gesetzliche Festlegungen gab es für 2019 einen reichlichen Jahresüberschuss.
Mit einem Strombonus und guten % auf die Anteile konnten zum Nutzen der Mitglieder der Vorschläge unterbreitet werden.
Für die Zukunft sind wie in vielen Gremien neue Streiter für die Arbeit im Vorstand und Aufsichtsrat zu gewinnen und die Zusammenarbeit mit den Strausberger Stadtwerken soll intensiviert werden.
Bild zur Meldung: Beschluss der Vernunft
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.