Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsichten

25. 10. 2020

Die Erkenntnis von Friedrich Engels, dass „Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit“ sei wurde völlig verworfen. Aktuell zählt nur die individuelle Freiheit, alles zu tun, was man gerade will oder anstrebt.

Mögen einige Beispiele angeführt werden:

Notwendig sind Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Obwohl dies eine große Mehrheit einsieht, gibt es andere, die ihre persönliche Freiheit nutzen um zu feiern, zu trinken, die Maske verweigern. Anstelle an die Gesundheit der eigenen Familie, die des Nachbarn oder Kollegen zu denken, demonstrieren sie unter Vorhaltung von Verschwörungstheorien.

Notwendig für die Zukunft ist Gas durch Nord Stream 2, um das bundesdeutsche Energiekonzept Wirklichkeit werden zu lassen.  Dennoch fordern einflussreiche Kräfte in diesem Land, den Leitungsbau zu stoppen und dafür durch Fracking gefördertes, teureres Gas aus Amerika einzuführen. Ihnen geht es dabei nur zum Teil um Gas oder Profit.  Jedes Mittel ist ihnen willkommen, um Druck auf Russland auszuüben und Kräfteverhältnisse zu Gunsten der USA zu verschieben. Rüstungskontrollabkommen mit Russland werden einseitig aufgekündigt, Giftanschläge inszeniert und Personen, die in deutschem Interesse für eine realistische, auf Sachverstand fußende Russlandpolitik eintreten, diskreditiert. Es fehlt die Einsicht, dass nur zusammen mit Russland die Sicherheit und der Frieden in Europa gewährleistet werden kann.

Notwendig ist, dass Gorleben ersetzt werden muss. Wo aber soll das neue Atomendlager eingerichtet werden? Aus allen Bundesländern war der sofortige Aufschrei zu hören: Aber nicht bei uns. Es fehlt auch hier die Einsicht! Sollen wir etwa den durch uns verursachten Müll nach Russland oder andere Länder exportieren, um dann doch irgendwann mit den Strahlen konfrontiert zu werden?

Notwendig sind Entscheidungen zum Windfeld 26 Werder/Zinndorf. Trotz eindeutiger Gesetzeslage verzögerte bisher eine sich gefundene Mehrheit in der Gemeindevertretung uneinsichtig über zwei Jahre jegliche Planungen.  Es stellt sich die grundsätzliche Frage nach der Haltung zum Klimawandel und Schutz der Natur. Was nützt die Pflege eines Baumes, wenn ich durch mein Verhalten gegenüber den Erneuerbaren Energien das Sterben ganzer Wälder fördere.

Fehlende Einsicht und das mangelnde Denken in komplexen Zusammenhängen betreffen auch die Problematik fehlender Räume in der Schule. Nur über eine gemeinsame Gesamtbetrachtung des Schulstandortes mit Grundschule und Hort sowie einer weiterführenden Schule und einer neuen Turnhalle ist ein vorausschauendes Konzept möglich.

Also streben wir eine Wechselwirkung von gesellschaftlicher Notwendigkeit und persönlicher Freiheit an, eine Freiheit mit Einsichten in die Notwendigkeiten, verbunden mit realen Schritten der Entwicklung.

 

Ihr Reh (h) Auge

 

 

Bild zur Meldung: Einsichten

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.