Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

So macht der Herbst Laune

01. 11. 2020

Die nassen, kühlen, manchmal schon kalten Herbstwinde fegen über die jetzt leeren Felder, das Laub der Bäume färbt sich und fällt herab zu einem Farben durchwobenen Teppich, die Vögel ziehen nach Süden und wir holen die letzte Ernte aus den Gärten. Die Gartenmöbel und Spielgeräte werden eingeräumt und die empfindsamen Blumen im Kübel im Schuppen verpackt. Der Rasen geharkt, die Beete gesäubert, einiges verschnitten, anderes abgedeckt.

Die Winterzeit naht, mancher „kämpft“ noch mit der Zeitumstellung und die ersten Einkäufe für Nikolaus und Weihnachten werden vor den Kindern und Enkeln versteckt. Eine gewisse Vorfreude schleicht sich in unsere Herzen. Verunsichert durch den Virus, die Kontakte einschränkend, hoffen wir auf einen Stopp der negativen Entwicklungen und die Möglichkeit mit der Familie das Fest der Freude gemeinsam begehen zu können. Nicht vorzustellen, wenn unterm Weihnachtbaum die Kleinen nicht um die Geschenke raufen und die Großen strahlend schmunzeln sowie schlichtend einschreiten können.

Bleiben wir optimistisch, auch wenn wir ab Morgen, dem 02. November mit weiter einschneidenden Regeln, im Normalfall nur noch mit maximal 10 Personen aus zwei Haushalten wandern gehen können und alle für uns wichtigen Freizeitaktivitäten ausfallen müssen. Unsere Kinder dürfen in die Schule sowie die KITA und wir alle weiterhin auf Arbeit gehen. Den betroffenen Gewerbetätigen wünschen wir Kraft, die Zeit zu überstehen und zeitnah die angekündigten Ersatzzahlungen zu erhalten.

Mit Sorge geht unser Blick in die Welt, gehen die Gedanken zu Freunden, die alle unter den erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie leiden. Gespannt erwarten wir das Ergebnis der Wahlen in den USA, gepaart mit der Hoffnung, dass danach unsere Welt wieder berechenbarer wird.

Gut, dass in Rehfelde die Gemeindevertretersitzung am Dienstag noch stattfinden konnte. Mit der Weisheit des Herbstes wurde jetzt ein Interessenbekundungsverfahren für die Planungen im Windfeld 26 mit 14 Stimmen bei nur einer Enthaltung beschlossen und damit eine zweijährige Pause der Nichtbearbeitung beendet. Die Dreizügigkeit unserer Grundschule wurde bestätigt, ohne die Vorschläge für Räumlichkeiten zu akzeptieren. Die Schließzeiten für den „Frechdachs“ in Zinndorf wurden bestätigt und die Entscheidung für den „Fuchsbau“ sowie den Hort bis zum „Runden Tisch“ im November ausgesetzt. Zum Komplex Wohnungen bei REWE, dem Bau der neuen KITA und der Errichtung der Bewegungsflächen wird es eine Beratung zur Abstimmung der Maßnahmen geben. Bleiben wir gespannt wann die nächsten Beratungen wirklich stattfinden (können) und welche Informationen und Beschlüsse, so zum Beispiel zum Haushalt 2021, uns noch überraschen werden.

Kommen wir alle gut über den November und bleiben wir alle gesund.

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: So macht der Herbst Laune

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.