Sich organisieren
Egal ob Alleinstehend, Großfamilie, Verein, Gemeinde oder Betrieb je besser man sich organisiert, seine Tätigkeit plant, um so leichter und effektiver kann alles laufen. Ergebnisse stellen sich ein, wenn an deren Lösung planmäßig gearbeitet wird.
Alles geht besser, wenn wir uns aus der Fülle von Aufgaben Prioritäten setzen. Verzetteln wir uns nicht in den vielen Kleinigkeiten, konzentrieren wir uns auf die Schwerpunkte, die Schlüsselfragen. Stellen wir uns die Frage: Was muss ich zuerst erledigen, was danach?
Dann gilt es, die verfügbare Zeit gut einzuteilen und auszunutzen. Gut abwägen, was wir heute schaffen können oder auch müssen und was durchaus auch Morgen erledigt werden kann. Dabei hat jeder seine starken Zeiten, wo er am meisten leisten kann, wo die Energie und die Konzentration am stärksten sind. Jeder sollte aber auch so ehrlich sein und Zeit für die notwendige Entspannung vorhalten. Man muss abschalten können.
Natürlich gibt es Hilfsmittel, wie den Arbeits- und Terminplan, den Kalender an der Wand oder im Handy sowie die kleinen Klebezettel an der Pinnwand oder am Fenster. Der Vorteil ist, dass Erledigtes einfach weggeworfen bzw. gestrichen werden kann. Der Erfolg ist sehr motivierend. Ohne Ergebnis können wir schnell ermüden.
Dazu kommt noch, dass wir in Ruhe arbeiten können, wenig gestört und abgelenkt werden. Nur so gelingt es, Ergebnisse zu erzielen, die wir uns abfordern oder die von uns eingefordert werden.
Die Planung ist kein Fetischist, aber man benötigt diese um effektiv und erfolgreich sein zu können. Früher gab es bei uns und in einigen Ländern noch heute 5 - Jahrespläne, heute fehlt manchem Mitbürger der Plan für ein Jahr oder weniger. Mancher scheint sogar planlos und ziellos sein Handeln gestalten zu wollen.
Vor Kommunalwahlen wird viel angekündigt und versprochen. Dann verliert sich vieles in der Zeit des Alltages. Wer kontrolliert denn schon die Punkte aus den Wahlflyern, insbesondere in einer Zeit wie Corona mit einem sehr eingeschränkten gesellschaftlichen Leben und fehlender persönlicher Kontakte.
Trotzdem gilt es spätestens jetzt, in die nächsten Jahre zu schauen, die Ziele abzustecken und den Menschen zu erklären, was man bis zur Neuwahl in den Kommunen im Jahre 2024 geschafft haben will.
Ihr Re (h) Auge
Bild zur Meldung: Sich organisieren
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.