Mein Standpunkt - Zur Pandemiebekämpfung
Hoffen auf schnelle und tragfähige Lösungen bei der Pandemiebekämpfung
Weltweit haben wir seit nunmehr 14 Monaten mit der Bekämpfung des Corona-Virus zu tun und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Politische Fehlentscheidungen und Unterlassungen haben dazu geführt, dass eine schnelle und wirkungsvolle Pandemiebekämpfung nicht erfolgte und viele Bürger massiv in ihrem beruflichen, privaten und sozialen Leben eingeschränkt sind. Teilweise führt dies auch zu Existenzbedrohungen.
Neben der Einhaltung von Hygieneregeln stellt die Impfung der Bevölkerung die wichtigste Chance zur Überwindung der Pandemie dar. Die Wissenschaft hat in kürzester Zeit Impfstoffe entwickelt. Die Europäische Union, die Bundesregierung und die Landesregierungen hatten genügend Zeit um wirkungsvolle Impfstrategien zu entwickeln und Impfstoffe zu besorgen. Sie sind dabei erbärmlich gescheitert.
Gerade auch im Land Brandenburg ist es der Landesregierung mit CDU/SPD/ Grüne wochenlang nicht gelungen, den Bürgern eine verlässliche Impfstrategie anzubieten. Unzureichende Bereitstellung von Impfstoffen, nur wenige Impfzentren im Land, fehlende Benachrichtigungen von Bürgern und fehlende Mobilitätsangebote zum Erreichen der Impfzentren sind nur einige Kritikpunkte.
Den Forderungen vieler Bürger, dass verstärkt auch die örtlichen Arztpraxen in die Impfstrategie einbezogen werden, wurde von Landesseite lange Zeit nicht Rechnung getragen. Daher muss an dieser Stelle dem Engagement und eigenmächtigen Vorgehen des Landrates von Märkisch Oderland zur Festlegung von 11 Arztpraxen vor Ort als Impfpraxen explizit Anerkennung gezollt werden. Natürlich reichen auch diese 11 Praxen noch nicht aus und es müssen unbedingt zeitnah weitere Impfpraxen vor Ort eingerichtet werden.
Wir Alle wollen schnell die Pandemie überwinden und zum normalen Leben zurückkehren. Die Bürger haben in den letzten Monaten bereits viele Einschränkungen in Kauf genommen und die Mehrheit wird sich auch zukünftig verantwortungsbewusst in der Sache verhalten. Es gilt aber auch den Pandemieleugnern und Verschwörungstheoretikern noch energischer entgegenzutreten, da sie mit ihrem Verhalten die Pandemiebekämpfung weiter erheblich erschweren und den Unmut in der Bevölkerung anheizen.
Es wird aber vor allem auch erwartet, dass die Politik ihre Aufgaben und Verpflichtungen endlich gewissenhaft, zielorientiert und schnell in diesem Kampf erfüllt.
Carsten Kopprasch
Bild zur Meldung: Mein Standpunkt - Zur Pandemiebekämpfung
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.