Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Frohe Ostern

04. 04. 2021

Re(h) Auge wünscht ein wunderschönes, gesundes und frohes Osterfest, und das trotz der Bedingungen der Pandemie.

Erinnern wir uns der biblischen Geschichte. Am Palmsonntag ritt Jesus auf einem Esel nach Jerusalem um am Pascha-Fest teilzunehmen. Am Gründonnerstag feierte Jesus zusammen mit seinen 12 besten Freunden, den sogenannten Aposteln, das Abendmahl. Er sagte voraus "Einer von euch wird mich ausliefern, einer, der mit mir isst." Judas, einer der Apostel Jesu, verriet ihn an Pontius Pilatus, den Statthalter des römischen Kaisers. Als Lohn dafür bekam er Geld. Am frühen Morgen des Karfreitags – also schon einen Tag nach dem gemeinsamen Essen -  wurde Jesus zum Tode am Kreuz verurteilt und das Urteil vollzogen. Am Ostersonntag kamen einige Frauen zum Grabe Jesu, um ihn mit duftenden Ölen einzureiben, so wie es damals üblich war. Aber der schwere Stein, den Josef vor die Höhle gerollt hatte, war zur Seite gerollt. Jesus lag nicht mehr in dem Grab. Dort saß nur ein Engel, der den Frauen sagte, dass Jesus nicht mehr tot sei, sondern dass Gott Jesus wieder lebendig gemacht hat.

Jesus hatte die Erde verlassen und ist zurück zu Gott, seinem Vater, in den Himmel gekommen. Doch das ist eine andere Geschichte, die die Christen an einem anderen Tag feiern: Christi Himmelfahrt. Das Fest findet 39 Tage nach dem Ostersonntag statt.

Was lehrt uns das? Tue Gutes, bringe Dich ein und diene den Menschen. Erwarte aber keinen Dank und hüte Dich vor den Judaskopien unserer Zeit. Den alles besser Wissenden, denen ohne Respekt vor den Lebensleistungen anderer, denen ohne neue Ideen und den stets Konservativen, den Rückabwicklern und Bremsern.

Ostern geschah ein Wunder. Obwohl ich nicht an Wunder glaube hege ich doch die Hoffnung, dass sich in unserer Welt eines Tages alles zum Guten wenden wird, die Aufgaben der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft angepackt werden.

Wünschen wir uns viele bunte Ostereier, die wie die Glückskekse beim Chinesen nur Gutes versichern.

Bleiben wir in diesem Sinne optimistisch und vor allem gesund.

 

Ihr Re(h) Auge

 

Bild zur Meldung: Frohe Ostern

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.