Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gestern - Buchvorstellung der Geschichtswerkstatt

21. 06. 2021

Anlässlich des 80. Jahrestages des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die UdSSR am 22. Juni 1941 wurde in der Erweiterten Mitgliederversammlung der Geschichtswerkstatt e.V. das neue Buch „Auf dem Weg nach Berlin“ in der Blauen Reihe vorgestellt. In einer bewegenden Vortragsweise der Autoren, der Historikerin Dr. Erika und ihres Gatten Gerhard Schwarz zogen, bildlich gesprochen, die schweren und zugleich befreienden Tage des Endes des 2. Weltkrieges an den Anwesenden vorbei.

Im Buch ist Weltgeschichte und Lokales verbunden, wird vom Einzelnen auf das Ganze geschaut und umgekehrt. Die Fakten und Details sind schockierend geschildert. Belegt mit historischen Dokumenten und Aussagen von Zeitzeugen wird nicht spekuliert, sondern bewiesen, dass auch die Kämpfe im Raum zwischen den Seelower Höhen und der Stadtgrenze Berlins für die Rote Armee kein Spaziergang waren. Es ist auch ein Unterschied, ob man immer nur von anonymen 60 Millionen Opfern des Krieges redet oder die Liste der Toten aus Rehfelde, Werder und Zinndorf sowie der Alliierten liest.

In klarer, schöner, deutscher Sprache, offener Darstellung, realistisch, spannend und verständlich erzählt, nicht parteiisch, aber auch nicht neutral wird eine Sequenz der Geschichte der Dörfer unserer Gemeinde, die 2022 ihren 775 Jahrestag begeht, dargestellt. Diese Geschichte darf nicht vergessen werden.

Besonders gefreut haben sich die Anwesenden über die Teilnahme des Kandidaten für den Bundestag, Niels-Olaf Lüders, und des Landratskandidaten, Uwe Salzwedel, der Vorsitzenden des Kreistages, Frau Bettina Fortunato sowie der Leiterin des Tourismusamtes Märkische Schweiz. Einige der Anwesenden äußerten sich kritisch zur Nichtteilnahme des Bürgermeisters bzw. einer Vertretung. Sie werteten das als Ignoranz gegenüber dem Thema und der Arbeit der Geschichtswerkstatt sowie ihrer beiden Autoren.

Die Veranstaltung zum Buch vermittelte erneut die Lehre:

Nie wieder Krieg als Mittel der Politik und des Profites.

Eintreten für Dialog und Sicherung des Friedens.

 

Bild zur Meldung: Gestern - Buchvorstellung der Geschichtswerkstatt

Fotoserien


Buchvorstellung Geschichtswerksatt (21. 06. 2021)

Buchvorstellung Geschichtswerksatt

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.