Vorbild beim Klimaschutz
Die Gemeinde Rehfelde hatte sich zu einem Klimaschutzkonzept entschieden, das langfristig realisiert werden soll. Mit 30 WKA im Windfeld 26 Werder/Zinndorf, den beiden PV-Anlagen der Energiegenossenschaft in der KITA und der Schule, zahlreichen Anlagen auf privaten Dächern und der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED wurde bereits viel zur Einsparung von CO² geleistet.
Ein weiteres Beispiel entsteht jetzt an der neuen KITA der „Johanniter“ an der Ecke Bebelstraße/Märkisches Tor. Weithin sichtbar wurden auf dem Neubau PV-Anlagen auf der Süd- wie Nordseite des Daches montiert, die den Bedarf der Einrichtung decken werden.
Weitere praktische Schritte wären neue PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden auf Initiative der Gemeinde und auf den Feuerwehrgerätehäusern in Verantwortung des Amtes Märkische Schweiz. Dazu laufen die Planungen zur Erweiterung des Windfeldes 26 mit zusätzlichen Anlagen.
Die Energiegenossenschaft hat Ideen zur Errichtung eines Systems von E-Ladestationen für Rehfelde vorgeschlagen und einige Bürger errichten sogenannte „Balkonkraftwerke“, Minianlagen zur Stromgewinnung. Ein Antrag für eine Flächenanlage zwischen Rehfelde-Dorf und Zinndorf wurde vorerst nicht befürwortet.
Bild zur Meldung: Vorbild beim Klimaschutz
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.