Information aus dem Amtsausschuss (AA) vom 22.03.2022
Die überdurchschnittlich lange Sitzung des Amtsausschusses verlief nicht ohne Überraschungen. Die Problematik war bereits mit der Tagesordnung angekündigt. Das Ergebnis wurde gerade im Hinblick auf die letzte Sitzung der Rehfelder Gemeindevertretung mit besonderer Spannung erwartet.
Mehrere Fragen von Mitgliedern des Ausschusses an das Amt im Zusammenhang mit der Erreichbarkeit der Internetseite des Amtes und der dort eingestellten Satzungen und mit der Besetzung des Amtsausschusses konnten noch in der Sitzung beantwortet werden.
Dem nachfolgenden Tagesordnungspunkt „Abwahl des Amtsausschussvorsitzenden des Amtes Märkische Schweiz“ wurde auf Antrag eine 50-minütige nichtöffentliche Aussprache vorangestellt. Bei der anschließenden geheimen Abstimmung wurde Patrik Gumpricht, zugleich Bürgermeister von Rehfelde, als Ausschussvorsitzender mit acht zu fünf Stimmen abgewählt.
Ebenfalls geheim und mit acht Stimmen wurde Rainer Bertram, Bürgermeister von Waldsieversdorf, zum neuen Amtsausschussvorsitzenden gewählt. Ihm unterlag Sebastian Fröbrich, Bürgermeister von Garzau-Garzin, mit fünf Stimmen. Ersterer bedankte sich nach seiner Wahl für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Zugleich rief er alle Mitglieder des Ausschusses zu einer sachbezogenen und ergebnisorientierten Zusammenarbeit auf. Es liege in der Verantwortung des neubesetzten Ausschusses, im Amt wieder Stabilität herzustellen, wichtigste Voraussetzung dafür, dass dieses seine Aufgaben erfüllen kann. Darüber hinaus gelte es, sich sehr schnell den liegengebliebenen Problemen zuzuwenden und Lösungen zu finden.
Starke Irritationen löste im Ausschuss und bei den Zuhörern das Verhalten einiger Ausschussmitglieder beim Tagesordnungspunkt „Beratung und Beschlussfassung Jahresabschlusses 2020“ aus. Es bedurfte eines starken und sehr berechtigten Wortes des Beauftragten des Landrates, Friedemann Hanke, um den Verursachern ihre Verantwortung für das Wohl und Wehe im Amtsbereich zu verdeutlichen.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden die Bewerbungen geöffnet, die auf die Ausschreibung der vakanten Stelle des Amtsdirektors fristgerecht eingegangen waren. Bevor der Amtsausschuss eine Entscheidung treffen kann, müssen sich seine Mitglieder noch eingehend mit den Unterlagen und den Personen bekannt machen.
Bild zur Meldung: Information aus dem Amtsausschuss (AA) vom 22.03.2022
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.