Zum Leistungssport
Nach der Berichterstattung zur Olympiade in München 1972 erhielten wir die Frage: „Könnten wir nicht erklären, dass damals Deutschland die meisten Medaillen errungen hat?“
Unsere Antwort nach Prüfung: „Im Prinzip ja, aber juristisch waren es damals zwei Mannschaften, aus zwei souveränen Staaten!“
Bemerkungen
Die Olympiade in München war ein begeisterndes Ereignis, das allerdings von einer blutig endenden Geiselnahme überschattet wurde. Nach der Sowjetunion mit 99 Medaillen, den USA mit 94, belegte die DDR mit 66 den 3. Platz und die BRD mit 40 den 4. Platz. Beide deutschen Mannschaften hätten damit zusammen mit 104 Medaillen den Medaillenspiegel angeführt. Dagegen hat Deutschland anno 2022 bei der Weltmeisterschaft in den USA nur eine Goldene und eine Bronzene erkämpft.
Damals dominierte Mark Spitz beim Schwimmen und solche Sportlerinnen aus Deutschland, wie Karin Janz, Roland Matthes, Heide Rosendahl, Renate Stecher und Monika Zerbst. Heute hatten wir nur Malaika Mihambo im Weitsprung und die Staffel der Sprinterinnen.
Schauen wir gemeinsam nach München, wo vom 11. bis 21. August 2022 Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die begehrten Goldmedaillen kämpfen.
Hoffen wir, nach dem Beispiel der Fußballerinnen wieder auf größere internationale Erfolge!
Bild zur Meldung: Zum Leistungssport
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.