Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationen über die 30. Sitzung des Amtsausschusses

02. 09. 2022

Eine solch prall gefüllte Tagesordnung hatte der Amtsausschuss schon lange nicht zu bewältigen. Während der vierstündigen Beratung gelang es, zur Mehrzahl der Probleme eine Beschlussfassung vorzunehmen. Einige Punkte konnten nicht zuletzt in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit nur andiskutiert werden. Die dabei aufgeworfenen Fragen werden dazu beitragen, die Themen weiter vorzubereiten und auf den nächsten Sitzungen hoffentlich zu einem Ergebnis zu führen.

Eingangs der Beratung nahm der Ausschussvorsitzende, Rainer Bertram, die Anwesenheit des vormaligen Beauftragten des Landrats für die Leitung der Geschäfte des Amtes Märkische Schweiz, Friedemann Hanke, zum Anlass, ihm für seine intensive Arbeit und seine Unterstützung in den schwierigen Monaten des führungslosen Amtes im 1. Halbjahr 2022 herzlich zu danken. Dem im April neugewählten Amtsdirektor, Marcel Kerlikowsky, gratulierte er im Namen des Ausschusses zum 30-jährigen Bestehen des Amtes, das am 1. September 1992 seine Tätigkeit in den Rehfelder Räumlichkeiten aufnahm. Er gab die Versicherung ab, dass die Mitglieder des Ausschusses dem Amt stets hilfreich zur Seite stehen werden.

Im seinem Bericht hob Marcel Kerlikowsky als Hauptproblem die personelle Stärkung des Amtes hervor. Erste Fortschritte bei der Besetzung freier Stellen seien zu verzeichnen. Dennoch stünden noch große Anstrengungen bevor, um die Vakanzen zu füllen. Dabei müssten auch ungewohnte Wege gegangen werden. Nur so könne das Amt die Aufgaben zur Zufriedenheit der Gemeinden erfüllen.

Zur Frage der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Feuerwehr wird das Amt zur nächsten Sitzung einen Vorschlag unterbreiten.

Die Beratung der Vorlage zur Beschaffung einer Drehleiter mit Rettungskorb für die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Märkische Schweiz endete in einer Zustimmung der Mehrheit zu der entsprechenden Vorlage.

Die oben genannte Tätigkeit des Beauftragten des Landrats im Amt Märkische Schweiz führte zu einer nicht geplanten Belastung des Amtshaushaltes in Höhe von 60.000 €. Dafür war ein Nachtragshaushalt notwendig, der einstimmig angenommen wurde.

Mehrere Vorlagen, die u. a. mit der Neubesetzung der Stelle des Amtsdirektor im Zusammenhang stehen, so zur aktualisierten Leistungsbeschreibung zur Durchführung einer externen Organisationsuntersuchung der Amtsverwaltung Märkische Schweiz, zur Höhe der Dienstaufwandsentschädigung des Amtsdirektors und der Allgemeinen Stellvertretung, zur Genehmigung von Dienstreisen des Amtsdirektors, zur Anerkennung eines erheblichen dienstlichen Interesses an der Nutzung eines privaten Kraftwagens des Amtsdirektors wurden nach zum Teil längeren Beratungen einstimmig angenommen.

Der Amtsausschuss wählte zu seinem zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Klaus Müller (Buckow). Zum allgemeinen Stellvertreter des Amtsdirektors benannte er David Idczak, Leiter des Fachbereichs III Bürgerdienste.

In der nichtöffentlichen Sitzung standen die Eigentumsübertragung einer Teilfläche an den Träger des Brandschutzes, ein Gedankenaustausch über die Zukunft des Amtes und seine personelle Ausstattung sowie zum Verwaltungssitz der Zukunft für das Amt Märkische Schweiz auf der Tagesordnung.

 

Bild zur Meldung: Informationen über die 30. Sitzung des Amtsausschusses

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.