Die Geschichtswerkstatt im Blick
Eine Eintragung im Gästebuch gab uns die Idee einen Überblick zu den veröffentlichten Büchern aus der Feder von Erika und Gerhard Schwarz zusammenzustellen.
Am Stand der „Geschichtswerkstatt e.V.“ zur Veranstaltung anlässlich 775 Jahre Rehfelde konnten diese in Rehfelde – Dorf bewundert und gekauft werden.
Unsere Redaktion wünscht den Historikern weiterhin schöpferisches Schaffen und den Zinndorfern zu ihrem 650. Jubiläum der Ersterwähnung im Jahre 2025 eine gute wissenschaftliche Begleitung.
Hier der Beitrag aus dem Gästebuch:
Die "Geschichten aus der Geschichte" haben ja ihren besonderen Reiz darin, dass man in ihnen oft auf gänzlich Unerwartetes stößt und daran sein Vergnügen hat - von dem äußerst kuriosen Rezept gegen Zahnschmerzen (S. 54) bis zur Berufsbezeichnung "Hilfsbremser" (S. 33). Zugleich wird unaufdringlich, ohne Zeigefinger - immer wieder einmal etwas eingebaut, das Einblicke in wichtige gesellschaftliche Sachverhalte und Problemlagen gibt, und damit vermieden, dass es bei einer bloßen Kuriositätensammlung bleibt. Geradezu unglaublich ist der Bestand an historischen Postkarten, die viel zur Lebendigkeit des Eindrucks beitragen. Es hat also wirklich Zeiten gegeben, in denen jede Ortschaft Wert darauf legte, sich in dieser Form darzustellen; heute sucht man selbst in mittelgroßen Städten oft vergebens nach einer Ansichtskarte.
Zugleich wird Rehfelde auch hier wieder als ein Kreuzungspunkt des Weltgeschehens erkennbar. Da waren 1808 französische Soldaten einquartiert, 1813 zogen Kosaken durch den Ort, 1907 passierten Rückkehrer, die den amerikanischen Traum nicht länger träumen wollten, in Zügen den örtlichen Bahnhof, 1914 taten es in Gegenrichtung die ersten russischen Kriegsgefangenen.
Kurzum, ich danke den Herausgebern herzlich für dieses gelungene historische Souvenir.
Prof. Hubert Laitko, Berlin
Bild zur Meldung: Die Geschichtswerkstatt im Blick
Fotoserien
Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V. (26. 09. 2022)
Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V.
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.