Tag der Vereinten Nationen 2022
Heute ist der Tag der Vereinten Nationen (englisch United Nations Day), ein so genannter Welttag.
Der Tag soll 24. Oktober 1945, an dem die Charta der Vereinten Nationen in Kraft getreten ist erinnern.
Am 6. Dezember 1971 hat die UN-Vollversammlung den Tag der Vereinten Nationen zum internationalen Feiertag erklärt. Bleibt die berechtigte Frage, wo er denn wirklich gefeiert wird.
In Deutschland gedenkt man seit Jahren in Bonn, dem Sitz des Büros der UNEIC. Das UNRIC-Verbindungsbüro in Bonn führt Aufgabe der UNO für Deutschland aus und koordiniert außerdem die gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von 20 UN-Einrichtungen sowie den Besucherdienst am UN Bonn Campus.
Zur Erinnerung (aus dem Internet):
„Die Bundesrepublik Deutschland – ebenso wie die Deutsche Demokratische Republik – trat den Vereinten Nationen am 18. September 1973 als 133. Mitglied bei. Seit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 ist das vereinte Deutschland in den UNUnited Nations vertreten. Deutschland engagiert sich in einer Vielzahl von UNUnited Nations-Gremien, Institutionen und Friedensmissionen – und war bisher sechsmal als nichtständiges Mitglied im UNUnited Nations-Sicherheitsrat vertreten, zuletzt 2019 bis 2020. Die Bundesrepublik Deutschland ist zudem viertgrößter Beitragszahler der UNUnited Nations-Pflichtbeiträge.“
„Die Charta ist ein völkerrechtlicher Vertrag und bindet alle Mitglieder an die gemeinsamen Grundsätze und Ziele der Vereinten Nationen. Dazu gehören die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit, die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und die Achtung der Menschenrechte.“
Fazit:
Ohne zu werten und zu urteilen, die UNO und deren Sicherheitsrat erscheint zunehmend mehr wie ein zahnloser Tiger. Bedingt durch die immer größer gewordenen nationalen Interessen im globalen Streit um den Einfluss in der Welt, scheint der reale Einfluss auf Weltfrieden, Sicherheit und Zusammenarbeit zu schwinden.
Bild zur Meldung: Tag der Vereinten Nationen 2022
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.