Zum Jahreswechsel 2022 nach 2023
2022 wird in die Geschichtsbücher als Jahr der Krisen eingehen. Es hat uns in Atem gehalten und war in vielerlei Hinsicht herausfordernd. Die Unsicherheiten haben in allen Bereichen unseres Lebens weiter zugenommen. Der Dollar steigt, der Euro fällt und trotz oder wegen der Sanktionen steht der Rubel hoch im Kurs. Die Kriege, militärischen Auseinandersetzungen sowie Gewalt, Hunger und soziale Abstiege wurden nicht beseitigt. Viele Menschen leiden unter Armut und Not oder sind davon stark bedroht.
Umso wichtiger sind in unserem Leben optimistische Blicke nach vorn und verlässliche Partner an unserer Seite. Nur so hat unserer Leben einen Sinn und muss auch in der Zukunft ein Leben mit Sinn sein. Bedenken wir, dass jeder Tag ein Geschenk ist, das jeder sinnvoll nutzen sollte, denn er könnte auch unser letzter sein.
Schlussfolgernd aus dem Jahr 2022 und den Erfahrungen der Menschen in den letzten Jahrzehnten möchte ich allen raten:
Seid fleißig, lernt und arbeitet. Nur so kann man im Leben bestehen. Kümmert euch um einander. Helft euch, wenn ihr helfen könnt. Versucht, den anderen zu verstehen. Redet oder streitet, wenn es Probleme gibt, denn nur durch dieses Miteinanderreden können Probleme wirklich geklärt werden. Verzeiht anderen und nehmt wohlgemeinte Entschuldigungen an. Seid freundlich und helft anderen. Das ist der Weg, selbst Freundlichkeit und Hilfe erfahren zu können. Seid dankbar und respektvoll gegenüber anderen Menschen und deren Leistung. Sie werden euch mit Dank und Respekt begegnen. Seid auch bei unterschiedlichen Auffassungen tolerant, so wie ihr es von anderen erwartet. Seid immer gerecht und haltet euer gegebenes Wort unbedingt ein. Geht jeden Schritt langsam und überlegt, aber auch schnell genug, um das Ziel zu erreichen. Vergesst dabei nicht, alle auf die Reise mitzunehmen.
Diese großen Ideale unter den Bedingungen des Kapitalismus hochzuhalten, ist durchaus nicht leicht. Doch schon der Versuch, sie im Kreis der Verwandten und Freunde, der Gleichgesinnten und Nachbarn zu praktizieren, ist es wert.
Das Jahr 2023 hält unweigerlich seine Herausforderungen bereit. Die Bürger, insbesondere die Gewählten und Berufenen in der Gemeinde sowie die Bezahlten im Amt stehen vor großen kommunalen Aufgaben, die nur gemeinsam zu lösen sind.
Auch die persönlichen, privaten Aufgaben und Probleme lassen sich nur gemeinsam meistern. Fassen wir uns an den Händen und gehen mit vereinter Kraft und viel Optimismus in die Zukunft.
Wie sagte schon Wilhelm von Humboldt:
„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und in 2023 nur glückliche, zufriedene und gesunde Tage!
Ihr Re (h) Auge
Bild zur Meldung: Zum Jahreswechsel 2022 nach 2023
Spruch der Woche
Spruch der Woche
"Tradition ist nicht Halten der Asche, sondern Weitergeben der Flamme“
(Thomas Morus - 1478 – 1535)
DENKANSTOSS
„Einst hatten wir Zeit! Ich weiß nicht, wer sie uns genommen hat.“
(Max Frisch - 1911 – 1991)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Keine Veranstaltungen gefundenUnsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.