Es geht ums Unkraut
Ob Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich oder Vogelmiere – Heute, am 28. März ist Unkrauttag (engl. Weed Appreciation Day). Der findet seit 2003 statt und soll auch jene unliebsamen Vegetationen würdigen, die nicht gezielt in unserem Gartenbeet landen.
Aber der Ehrentag des Unkrauts wurde durch Garten-Blogger in den USA ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass nicht jedes Unkraut im Garten unnütz ist.
Das sind teilweise Heil- und Würzmittel, die oft mehr Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien enthalten, als wir denken.
Rund um den Tag finden keine speziellen Veranstaltungen statt. Es wäre aber eine Idee, an Kräuterwanderungen teilzunehmen und so mehr über das ungeliebte Kraut und seine positiven Eigenschaften zu erfahren. Oder einfach im nächsten Garten stöbern und mithilfe einer App das Unkraut bestimmen.
Bemerkung
Bei Unkraut fällt einem auch so manche „Blüte“ im kommunalen Bereich und in der Politik Deutschlands ein. Auch da gilt, um heilende Einfälle sollte man sich bemühen, aber alle anderen müssten abgelehnt und wie das Unkraut im Gartenbeet ausgerissen werden,
Bild zur Meldung: Es geht ums Unkraut
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.