Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Rückblick zum 1. Mai 2023

09. 05. 2023

In der MOZ und Internet wurden die tollen Veranstaltungen gewürdigt und der SG „Grün-Weiss“ insbesondere gedankt. Dazu die Anerkennung für einige der Beteiligten an der Veranstaltung.

 

Sportgemeinschaft: „Nicht nur ganz Rehfelde schien am Montag an dieser Stelle auf den Beinen, auch aus der Umgebung mochte das traditionelle Sport- und Volksfest der SG Grün-Weiß so manche Gäste angezogen haben. Neben den Gastgebern und Hauptorganisatoren zeigten aber auch ganz viele andere Vereine, Bürgerinitiativen und Gruppen aus allen Ortsteilen in guter Nachbarschaft mit ihren Anliegen und Angeboten Flagge. So bot nicht nur der Förderverein der Kita Fuchsbau am Malstand kreative Betätigung für die jüngsten Gäste, auch Reiten gehörte zu den gern genutzten Offerten – auf der Hüpfburg herrschte ohnehin nie Ruhe. Derweil ging es im Zentrum des Sportplatzes beim großen Volleyballturnier zur Sache, auch im Dart konnten sich Interessierte ausprobieren. Am Gemeindestand (mit der noch fast neuen Rehfelde-Broschüre und den Planzeichnungen zum Hortneubau) gab es ebenso regen Austausch wie bei der AG Wildblume, Zinndorfer Bürgerverein oder Förderverein Kirche Rehfelde. Nebenan beim Sängerkreis wurde Maibowle ausgeschenkt, auch Geschichtswerkstatt und Organisationsteam für das erste Seifenkistenrennen am 2. September brachten sich im vielfältigen Reigen mit ein.

Ihren bejubelten Premierenauftritt hatten die Cheerleader. Erst vorigen August hat Trainerin Lucy-May Böhm (30) diese jüngste Sektion von Grün-Weiß gegründet, die inzwischen 60 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 25 Jahre zählt. Sie selbst betreibt diesen aus den USA stammenden Sport seit fast 20 Jahren, auch der von ihr betreute Nachwuchs beherrscht schon einige Hebefiguren und mehr. Noch in diesem Monat hat das Team seine erste Meisterschaft in Magdeburg. (MOZ 02.05.23)

 

Die Wildblumen: „Etwa 30 Aktive gehören zum Team, wie Initiator Jochen Schäfer und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter zufrieden berichten. Auch am 1. Mai beim Sport- und Volksfest haben sie inmitten der anderen Vereine und Initiativgruppen aus der Gemeinde mit einem Stand Präsenz gezeigt, für ihr wichtiges Anliegen die Werbetrommeln gerührt.

Wegen der großen Nachfrage beim ersten Termin Mitte März, der etwa 30 Interessierte zählte, gibt es am 17. Mai um 19 Uhr im Bürgersaal in Kürze eine zweite Auflage des Infoabends. An diesem geht es um die Bedeutung von Wildblumen in der Nahrungskette, praktische Tipps für das Anlegen von Wildblumeninseln im heimischen Garten und eine Anleitung zum Bau von Insektenhotels. Solche waren auch am Stand beim Fest schon mal zu sehen, dazu stand an der Seite ein Rasenmäher mit der Botschaft „Ich darf nur zwei Mal im Jahr mähen“. Denn auch dies ist das Leitmotiv für viele Flächen.

Gestartet hatte Schäfer mit seiner Initiative 2020, ab dem Frühjahr 2021 ging es dann so richtig los. Inzwischen sind die von der AG angelegten Wildblumeninseln aus dem Ortsbild in allen Teilen der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. An der Dorfanger-Spitze in Zinndorf, dem sogenannten Hermannplatz, und in Werder blüht es besonders üppig, auch die Fläche am Parkplatz Herrensee entwickle sich gut, heißt es vom Team. Zusätzlich hatte die Gruppe diesmal auch noch am Bürgersaal 2000 Frühblüher ausgebracht, die anderen Standorte werden bei Bedarf im Bestand immer wieder ergänzt.“ (MOZ 03.05.23)

 

 

Zinndorfer Bürgerverein e.V.: „Im Rehfelder Ortsteil Zinndorf steht ein Jubiläum im Visier – die ersten Vorbereitungen zur 650-Jahrfeier 2025 laufen inzwischen auf mehreren Ebenen an. Koordiniert werden sie vom Zinndorfer Bürgerverein. Unter anderem, so Vorsitzende Madlen Elsholz und Simone Haupt, sei man im engen Kontakt mit der Rehfelder Geschichtswerkstatt von Erika und Gerhard Schwarz. Dieses Team habe daraufhin mit den Recherchen begonnen, um rechtzeitig zum Jubiläum ein Buch in der „Blauen Reihe“ zur Ortsgeschichte über Zinndorf herauszubringen.

Ein wichtiges Element ist auch das geplante Zeitzeugencafé am 25. Juni um 14 Uhr voraussichtlich im Feuerwehrgebäude. Bei dieser Gelegenheit wolle man mit den ältesten Einwohnern in Austausch treten, um Geschichten und vielleicht auch noch Dokumente/Exponate zu sammeln. Im Jubiläumsjahr 2025 selbst soll es monatlich Veranstaltungen geben. Maibaumaufstellen und Pfingstkonzert sind schon gesetzt, ebenso die Hauptfeierlichkeiten in Verbindung mit dem alljährlichen Oktoberfest. Am Pfingstmontag ist auch diesmal wieder Pfingstkonzert.“ (MOZ 05.05.)

 

KITA - Förderverein: „Ein aufregendes, ereignisreiches Sport- und Volksfest bei schönstem Frühlingswetter liegt hinter unserem Team vom Förderverein der Kita Fuchsbau. Diesmal haben wir mit unserem Kinderschminkzelt die Kinderaugen zum Strahlen gebracht.Viele kleine Einhörner, Prinzessinnen und Superhelden wuselten durch uns über den Platz und freuten sich über die vielen Attraktionen, die es an diesem Tag zu bestaunen gab. An unserem Maltisch wurden zudem zahlreiche farbenfrohe Kunstwerke gezaubert und stolz nach Hause getragen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihren Einsatz und für die gesammelten Spenden, die wieder unseren kleinen Füchsen zugute kommen werden.“ (Internet)

 

 

 

Bild zur Meldung: Ein Rückblick zum 1. Mai 2023

Fotoserien


Rückblende 1. Mai 2023 (09. 05. 2023)

Rückblende 1. Mai 2023

Spruch der Woche

 

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht.“

(Konrad Adenauer - 1876 – 1967)

 

DENKANSTOSS

 

„Ein Hirn zu benutzen, ist keine Schande“

(Oliver Kalhofe)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.