Bericht zum Bildungsausschuss am 05.09.2023
Da parallel die Sitzung des Amtsausschusses stattfand und einzelne Mitglieder durch Urlaub sich entschuldigt hatten, leitete die Sitzung der stellvertretend Ausschussvorsitzende Herr Müller. Er betonte, dass das Seifenkistenrennen am 02.09.23 ein voller Erfolg gewesen ist und es sollte zukünftig in die gemeindlichen Veranstaltungen aufgenommen werden. Eine Rehfelder Delegation mit dem Bürgermeister besuchte am 03.09.23 das wunderschöne Erntedankfest in unserer Partnergemeinde Zwierzyn. Das dreiwöchige Stadtradeln, bei dem viele Radfahrer viele Kilometer für Rehfelde erkämpfen sollen, findet vom 03.09. bis zum 23.09.23 statt.
Im Tagesordnungspunkt Anfragen der Ausschussmitglieder wurde nach besseren Möglichkeiten von sicheren Schulwegen, z.B. Fahrradquerungen angesprochen. Ebenso wurden die Themen der digitalen Schulbuchlizenz und deren Kostenbeteiligung nachgefragt. Zur Thematik der Fördermöglichkeit einer Schulsporthalle wurde vom Amt betont, dass eine Projektbeschreibung und Skizze termingerecht eingereicht wird, es aber nur Fördermittel bei einem Anbau und nicht Neubau gibt. Die Ablehnung des Landrates zu einer weiterführenden Schule in Rehfelde konnte so nicht akzeptiert werden. Über den Bildungsausschuss des Kreises MOL sollte die Notwendigkeit begründet und im ergänzenden Schulentwicklungsplan festgehalten werden.
Die Beschlussvorlage zur Änderung des Schulbeginns wurde einstimmig der Gemeindevertretung empfohlen. Seit Jahren kämpft die Gemeinde darum, dass der Schulbeginn 08.00 Uhr und nicht 07.30 Uhr erfolgt. Wenn Ende 2023 die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes erfolgt, muss über den Kreis und mit den Busunternehmen eine Lösung gefunden werden. Die derzeitige Situation durch zusätzliche Aufsichten bindet Mittel und Kosten für die Gemeinde.
Ebenso einstimmig empfohlen wurde die Ausschreibung über die Verpflegung der Kinder in den Kindertagesstätten „Fuchsbau“ und „Frechdachs“ mit Frühstück, Mittag und Vesper. Die Ausschreibung und Vergabeentscheidung ist ein langer und komplizierter Prozess, so dass der früheste Beginn der Lieferung im April 2024 sein wird.
Der Tagesordnungspunkt zum Bericht des Kultus e.V. zur Umgestaltung des Familienzentrums musste gestrichen werden, da kein Vertreter anwesend war.
Zum Thema Ehrenamtstag waren sich die Mitglieder mehrheitlich einig, dass die Überreichung der drei Ehrenamtspokale vor Ort nicht dem würdigen Rahmen entspricht. In einer größeren Veranstaltung wäre die Würdigung vieler ehrenamtlich Tätiger angebrachter. Bis zum 02.10.23 sollen von Fraktionen, Parteien und Vereinen Vorschläge eingereicht werden. Im nächsten BA soll dann zu den Rahmenbedingungen eine Entscheidung getroffen werden.
Im letzten Tagesordnungspunkt Veranstaltungsplan 2024 konnten gab es Termine, um die einzelnen Veranstaltungen zu melden sind. Leider konnte kein Termin der Abschlussplanung genannt werden, noch die Verantwortlichkeiten, in wessen Händen die Koordination erfolgt.
Im nichtöffentlichen Teil wurde die Beschlussvorlage zur Vergabe der Mittagessenversorgung für die Grundschule und den Hort behandelt und eine entsprechend Empfehlung an die Gemeindevertretung gegeben.
Thomas Friedel
Sachkundiger Einwohner im Bildungsaussschiuss
Bild zur Meldung: Bericht zum Bildungsausschuss am 05.09.2023
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.