Friedensfest Strausberg 2023
(RD) Die Sonne brannte auf den Marktplatz in Strausberg und wärmte die zahlreich bereits um 11.00 Uhr anwesenden Teilnehmer. Es hätten auch mehr sein können, denn die Veranstaltung bot so Manches an Ständen mit Büchern, Ausstellungen, Essen und Getränke, Angebote für Kinder, ausreichend Sitzplätze, auch mit Sonnenschirmen.
Bei aller Wärme, es war keiner überhitzt, so dass die Diskussion mit den Gästen sehr sachlich und mit Beifall verlief. Bettina Fortunato begrüßte alle Anwesenden und schlug den politischen Bogen für das Fest, das für Frieden und Gerechtigkeit anlässlich des Weltfriedenstages steht.
Sehr ausführlich beantwortete Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Fraktion „Die Linke“ im Bundestag, die an ihn gestellten Fragen. Es war sich mit den Teilnehmern einig, dass der Krieg in der Ukraine und den weiteren über 100 Brennpunkten in der Welt sofort beendet werden müssen. Die Linke steht für sofortigen Waffenstillstand und eine Lösung durch Gespräche. Deutschland muss wieder auf Diplomatie statt auf Waffenlieferungen setzen. Die unsägliche Spirale der Aufrüstung in der Welt und insbesondere in Deutschland mit 85 Milliarden im Haushalt 2024 und das 100 Milliarden umfassende Sondervermögen wurden hart gegeiselt. Auf der anderen Seite wurden die Haushalte aller Ministerien gekürzt und insbesondere für die Kinder und Jugend sowie die Schwachen der Gesellschaft beschränkt. Das Steuergeld fließt in den Krieg und in die Taschen der Reichen. Bei aller Diskussion innerhalb der Partei, die Linke muss eine geschlossene und damit starke Opposition für die Menschen bleiben.
Weitere Diskussionen fanden mit Özlem Demirel, Europaabgeordnete und Sebastian Walter, Fraktions- und Parteivorsitzender Brandenburg statt. Sehr gelungen und passend waren die Auftritte von Kojak Köhler und ScarlettÒ.
Bild zur Meldung: Friedensfest Strausberg 2023
Fotoserien
Friedensfest 2023 (09. 09. 2023)
Friedensfest 2023
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.