Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zu Halloween 2023

28. 10. 2023

Die Nacht der Geister findet jedes Jahr statt. 2023 in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Halloween ist kein gesetzlicher Feiertag, aber 2023 ist am Dienstag auch der Reformationstag und damit Feiertag. Das trifft auf die Bundesländer BrandenburgMecklenburg-VorpommernSachsenSachsen-AnhaltThüringenBremenHamburgNiedersachsen und Schleswig-Holstein zu und in Brandenburg und Berlin ist Ferienzeit.

Was ist Halloween? (aus dem Internet)

„Viele glauben, Halloween sei eine amerikanische Tradition, aber Halloween stammt ursprünglich aus Irland und ist viel älter als unsere Halloween-Partys. Der Ursprung der Feier ist ein keltisches Erntefest, das man am 31. Oktober feierte. Man glaubte, die Toten kämen auf die Erde zurück und entzündete deshalb Feuer, um Hexen und böse Geister zu vertreiben, die an diesem Abend ihr Unwesen trieben. Das Halloween-Feiern hat sich natürlich im Laufe der Jahre gewandelt. Aber noch immer sind es diese bösen Geister, die im Mittelpunkt des Festes stehen! 

Die frühen Ursprünge des Halloween-Brauchs liegen wahrscheinlich 2500 Jahre zurück in der Eisenzeit. Damals richteten die Kelten in weiten Teilen Mitteleuropas ihre Kalender nach dem landwirtschaftlichen Zyklus der Vegetation aus und feierten am Abend des elften Vollmonds eines Jahres ihren Jahreswechsel mit dem Fest des „Samhain“.

Der Brauch, Kürbisse auszuhöhlen und dann daraus schaurige Masken zu schnitzen, geht vermutlich auf die Legende von Jack O' Lantern zurück. Der irische Dorfschmied, ein Trunkenbold und Tunichtgut, hatte es der Überlieferung zufolge durch einen Trick geschafft, der Hölle zu entkommen. Als er am Himmeltor anklopfte, blieb das allerdings für ihn verschlossen. So war er dazu verdammt, als Geist zwischen Himmel und Hölle zu wandeln, lediglich ausgerüstet mit einem Stück glühender Kohle in einer Rübe.“ 

In Rehfelde ist das Feiern zu Halloween eine neue Tradition. Bereits am Samstag, den 28.10.2023 gibt es eine Vorfeier in Werder. Organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Werder geht es bereits ab 16.00 Uhr auf dem Anger in Werder lustig und gruselig zu.

Die SG „Grün Weiss“ bereitet für den originalen Tag am 31.10. ab 19.30 Uhr zum 3. Male ihr „Happy Halloween“ mit vielen Überraschungen vor.

Denkt daran, morgen am 29. Oktober beginnt die Winterzeit in Deutschland. Wer die Uhr nicht oder falsch stellt, kommt in jedem Falle nicht pünktlich auf dem Sportplatz an. Also am 29. Oktober die Uhr eine Stunde zurückstellen, sonst seid ihr eine Stunde zu früh.

Bei der Einstimmung auf diese Tage sollten wir auch daran denken, dass gegenwärtig das friedliche Feiern nicht auf allen Kontinenten, nicht in allen Ländern möglich ist. Über 100 barbarische Kriege und militärische Auseinandersetzungen überziehen den Erdball. Besonders bewegen uns dabei die Konflikte, das brutale Morden im Nahen Osten und der Abnutzungskrieg in der Ukraine. Jeden Tag ist eine Eskalation der Kämpfe möglich, kann die Welt in einem Inferno versinken.

Der Kampf gegen den Krieg sollte uns wieder mehr bewegen, als der angestrebte Sieg auf Kosten der Menschen, der keinen Sieger haben wird.

 

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Zu Halloween 2023

Spruch der Woche

Spruch der Woche

 

"Tradition ist nicht Halten der Asche, sondern Weitergeben der Flamme“

(Thomas Morus - 1478 – 1535)

 

DENKANSTOSS

 

„Einst hatten wir Zeit! Ich weiß nicht, wer sie uns genommen hat.“ 

(Max Frisch - 1911 – 1991)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.