Tag gegen Straflosigkei 2023
Heute ist der Internationale Tag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten
Folgender Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
„Der am 02. November 2023 stattfindende Internationale Tag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten wurde 2013 von den Vereinten Nationen initiiert. Der 2. November wurde in Andenken an zwei in 2013 in Mali getötete Journalisten gewählt. Jedes Jahr werden zahlreiche Medienvertreter weltweit bei der Ausübung ihrer Tätigkeit attackiert, misshandelt, gefoltert und ermordet.
Der Aktionstag gilt als Aufforderung an die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, konkrete Maßnahmen einzuführen, um der noch weit verbreiteten Kultur der Straflosigkeit für solche Übergriffe entgegenzuwirken. Durch das Bereitstellen von Informationen von öffentlichem Interesse nehmen Journalisten eine wichtige Stellung innerhalb der Gesellschaft ein. Daher muss der Schutz der Journalisten nicht nur in Konfliktsituationen, sondern jederzeit gewährleistet sein. Dafür setzt sich der Internationale Tag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten jährlich ein. “
Bemerkung:
Es wäre gut und besser, wenn alle Verbrechen in der Welt nicht straflos ausgingen. Jede Tat bei Verletzung der Gesetze müsste gesühnt werden. Im Kleinen, wie im Großem. Keine Verjährung und keine Verhinderung einer möglichen neuen Klage bei neuen Beweisen. In diesem Licht könnte man auch das Urteil des Verfassungsgerichtes betrachten. Vielleicht benötigen wir auch ein neues Gesetz, oder sogar die Änderung der Verfassung, was in anderen Sachfragen ja erfolgt ist.
Bild zur Meldung: Tag gegen Straflosigkei 2023
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.