Jahresabschlussbericht 2023 - IG Rehfeldes Grüne Insel - Naturlehrpfad
Wieder ist ein Jahr zu Ende und es ist Zeit die Ereignisse des Jahres zusammenzufassen.
Das Jahr begann mit einer Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister und der zuständigen Amtsmitarbeiterin. Von uns nahmen 5 Mitstreiter*Innen teil.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Darstellung der bisherigen Entwicklung des Rundwanderweges und der Anlage Naturlehrpfad (NL), welcher dieses Jahr seit 15 Jahren besteht und durch ehrenamtliches Engagement gepflegt und erhalten werden konnte und sich darüberhinaus als Bildungsquelle über die heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie als touristisches Ziel entwickelt hat, gab es einen regen Austausch zu den im Vorfeld zusammen getragenen Fragen und Vorschlägen. So haben wir uns u.a. verständigt zu
einer möglichen Renaturierung des Regenwasserpfuhl am Klosterdorfer Weg;
zum Erhalt und zur Pflege des Waldareals um den Naturlehrpfad (Gemeinde- und Amtsaufgabe)
Pflanzung einer Singvogelhecke
Erneuerung/ Ersatz der Wanderwegeschilder (gilt für alle ausgewiesenen Wanderwege im Gemeindegebiet)
Vorschlag zum Aufbau eines Dendrophon
Insgesamt war es ein positiver Austausch. Da es sich letztendlich um eine Gemeindefläche handelt wurde seitens des Bürgermeisters und des Amtes klargestellt, dass sich im Vorfeld von Maßnahmen die Gemeindevertreter und hier insbesondere der Ortsentwicklungsausschuss mit dem Thema in seiner Gesamtheit befassen müssen.
Selbstverständlich haben wir uns am Gemeinde-Frühjahrsputz beteiligt und erfreulicherweise waren trotz miesen Wetters wieder zahlreiche Freunde des NL mit von der Partie. In erster Linie geht es ja darum die Reste des Herbsts und Winter zu beseitigen, aber wir haben auch Wildblumen gesät und Frühlingsblüher gepflanzt. Wie immer freuten sich alle auf unseren kleiner Imbiss und der Möglichkeit sich zu unterschiedlichen Themen zu verständigen.
Am 25. April wurde wieder der Baum des Jahres – diesmal die Moorbirke - gepflanzt. Die Organisation für diese Aktion obliegt den Rehfelder Heimatfreunden e.V. Die Waldpiraten der Kita- Fuchsbau hatten wie immer ein kleines Programm dafür einstudiert.
Für die Kita-Galerie hatten die Waldpiraten das Thema „ Das Müllmonster Mupf“ gewählt. Sicherlich auch weil sie auf ihren Spaziergängen durch den „Märchenwald“ immer wieder Müll sehen und sammeln.
Wie in 2022 haben wir auch in 2023 unsere Gießpaten für die jungen Bäume des Jahres aktiviert damit sie auch gut anwachsen. Entsprechende Gießsäcke hatten wir ja 2022 über das Amt bestellt und erhalten.
Am 01.Juli traf sich eine kleine Gruppe von 10 Mitstreitern zum Sommereinsatz. Diesmal ging es insbesondere um das Streichen der Dächer der großen Lehrtafeln, des Insektenhotels, der Futterkrippe und der Sitzflächen einzelner Bänke. Dabei haben wir auch Schäden an einigen Dächern und Bänken festgestellt, so dass bei einem der nächsten Einsätze mindestens 3 Dächer von Lehrtafeln sowie 2 Bänke erneuert und mindestens 3 Banksitzflächen ausgetauscht werden müssen. Nach 15 Jahren Naturlehrpfad ist das aber ein normaler Verschleißprozess. Das Amt wurde durch mich dazu informiert.
Leider haben wir die Dächer der Spielhäuser vom Spielplatz am NL nicht geschafft. Hier hoffe ich auf zahlreiche Unterstützung von Eltern in 2024.
Den üblichen Herbstputz konnten wir nicht durchführen, da es in diesem Jahr Probleme mit der Rasenmahd gab. Insofern konnten wir das Herbstlaub nicht wie sonst entsorgen. Glücklicherweise wurde zwischen den Feiertagen dann doch noch gemäht und somit auch das Herbstlaub entsorgt.
Zum Jahresausklang wurde diesmal eine kleine Blautanne auf der Festwiese weihnachtlich geschmückt.
Zur weiteren Ergänzung unseres Naturlehrpfades habe ich 2 kleine Infotafeln zum Holunder und zum Ginkgo-Baum über das Amt bestellt. Diese wurden mir zum Ende des Jahres übergeben und wir werden sie in 2024 aufstellen. Auch das von uns gewünschte Dendrophon wurde durch die Gemeindevertretung mehrheitlich befürwortet. Sofern die Haushaltsmittel in 2024 dafür eingestellt werden, können wir den NL um diesen Holzklangkörper bereichern. Das Material für die Reparatur der Lehrtafeldächer liegt auch schon bereit. Also in 2024 gibt es wieder einiges zu tun.
An dieser Stelle möchte ich allen Mitstreitern, den Bürger*Innen aber auch den Amtsmitarbeiter*Innen ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit DANKE sagen. Sie alle engagieren sich auf unterschiedliche Weise im und für den Naturlehrpfad und haben durch ihre Verlässlichkeit und mit Ihrem ehrenamtlichen Einsatz zum Erhalt der Anlage Naturlehrpfad beigetragen.
Cerstin Kopprasch
Koordinatorin
Bild zur Meldung: Jahresabschlussbericht 2023 - IG Rehfeldes Grüne Insel - Naturlehrpfad
Spruch der Woche
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht.“
(Konrad Adenauer - 1876 – 1967)
DENKANSTOSS
„Ein Hirn zu benutzen, ist keine Schande“
(Oliver Kalhofe)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.