Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Information zum Bildungsausschuss Februar

15. 02. 2024

Am 13. Februar 2024 fand die 32. Sitzung des Bildungsausschusses statt.

Nach der Begrüßung informierte die Vorsitzende kurz über geplante Veranstaltungen im Familienzentrum, das Nutzertreffen am 20.03.2024 und neugegründete Interessengemeinschaften, die dort ein Zuhause gefunden haben.

Der Arbeitsplan für die nächsten 3 Monate beinhaltet u. a. Punkte zur Umsetzung des Eckpunktepapiers Bildungsstandort Rehfelde und Berichterstattungen von Vereinen und kommunalen Einrichtungen.

Am 13. Februar wurde das „Beteiligungsverfahren zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Landkreis MOL“ in der Ratsinformation veröffentlicht.

Von Bedeutung für Rehfelde ist besonders, dass ein zusätzlicher Umlauf der Linie 934 eingerichtet werden soll, was die Verschiebung des Unterrichtbeginns in der Grundschule Rehfelde ermöglichen würde, ohne Kinder zu benachteiligen, die auf die Schülerbeförderung angewiesen sind.

In der Stellungnahme der Gemeinde, die bis zum 29. Februar erfolgen muss, sollte ausdrücklich darauf verwiesen werden, dass die Umsetzung für 2026 geplant ist, ein späterer Schulbeginn in Rehfelde aber wahrscheinlich schon im Schuljahr 2024/2025.

Auch die Entscheidung, das Gemeindegebiet in das Rufbusgebiet 5 aufzunehmen, wird begrüßt.

Herr Idczak, der Amtsvertreter, informierte darüber, dass in der Verwaltung an einer Stellungnahme zum Nahverkehrsplan gearbeitet wird und diese fristgerecht eingereicht wird.

Mehrere Anfragen der Ausschussmitglieder wurden im TOP 6 behandelt:

1. Wer beauftragt den Anbau der Einstiegshilfe für das Rehfelde MOBIL?

2. Sind Beschwerden über eine schlechte Beleuchtung der Fahrradabstellplätze bekannt?

3. Wie ist der Stand der Erarbeitung einheitlicher, aktueller Formulare für die Beantragung von

    Festen und Feiern?

4. Gibt es bereits eine Ausschreibung für die Stelle der Bibliothekarin?

Herr Idczak teilte mit, dass die Firma den erbetenen Kostenvoranschlag noch nicht geschickt hat.

Beschwerden von Eltern zum Fahrradabstellplatz sind nicht bekannt, nur über die ungenügende Beleuchtung des Einganges für den Frühhort. Dort wurde als vorübergehende Lösung ein LED Licht mit Bewegungsmelder angebracht. Eine dauerhafte Änderung ist in Arbeit.

Die Überarbeitung der Formulare ist fast abgeschlossen, zusätzlich wird ein Katalog erarbeitet, der Hilfe bei der zeitlichen Abfolge der Beantragung geben soll.

Die Stelle der Bibliothekarin kann erst nach Genehmigung des Haushaltes 2024 stattfinden.

Weitere Informationen gab Herr Idczak zur Vergabe der Essenversorgung in der KITA Fuchsbau, die ab 01.04.2024 mit einem neuen Caterer beginnt.

Die Eröffnung des Hortgebäudes ist für den 01.08.2024, pünktlich zum neuen Schuljahr geplant, die Bauarbeiten für den Parkplatz des Hortes sollen Ende Mai abgeschlossen sein.

Zur Aktualisierung der Liste von in Rehfelde aktiven Vereinen, Arbeits- und Interessengruppen wird es eine Abstimmung mit dem Bürgermeister geben. Bekannt und veröffentlicht sind derzeit 27 Vereine und Gruppen. Wer sich in der Liste der Gemeinde nicht wiederfindet, kann sich gerne beim Bürgermeister oder dem Bildungsausschuss melden!

Zur Beratung des Raumkonzeptes der Grundschule Rehfelde gab es eine sehr gute und ausführliche Zuarbeit der Schulleitung und der Verwaltung. Da noch Zuarbeiten der Verwaltung zu Kosten einzelner Sanierungs- und Renovierungsarbeiten fehlen, wurde eine Beschlussfassung in die nächste Sitzung vertagt.

Auch die Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften und der Arbeit der Schülerlotsen (TOP 9.3 und 9.4) werden durch die Schulleitung zur nächsten Sitzung am 05. März beantwortet.

 

Ute Moriben

Vorsitzende Bildungsausschuss

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Information zum Bildungsausschuss Februar

Spruch der Woche

Spruch der Woche

 

"Tradition ist nicht Halten der Asche, sondern Weitergeben der Flamme“

(Thomas Morus - 1478 – 1535)

 

DENKANSTOSS

 

„Einst hatten wir Zeit! Ich weiß nicht, wer sie uns genommen hat.“ 

(Max Frisch - 1911 – 1991)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.