Information zur 34. Sitzung des Bildungsausschusses am 09.April
Nach der Begrüßung informierte die Vorsitzende des Ausschusses über die Einberufung eines Runden Tisches zum Raumkonzept der Schule. Zu dieser Zusammenkunft waren alle Fraktionen geladen, neben den Vertretern der Schule und Verwaltung. Gemeinsam konnten Probleme erörtert und Fragen beantwortet werden. Eine nochmalige Beratung in den Ausschüssen wurde als nicht notwendig erachtet, die abschließende Beratung und Beschlussfassung erfolgt in der Sitzung der Gemeindevertreter am 23.04.2024. Somit wurde der TOP 9.1 von der Tagesordnung gestrichen.
Allgemeine Freude löste die Information aus, dass der Einbau für die Einstiegshilfe am Rehfelde Mobil beauftragt wurde.
Nachfragen gab es im TOP 6 zu den Richtlinien zur Umsetzung des Investitionsprogramms zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter.
Der Amtsvertreter Herr Wegener informierte, dass bereits eine Bestandsaufnahme in Schule und Hort erfolgt ist und eine Anfrage über mögliche Fördermittel an den Landkreis gestellt wurde.
Herr Lange erkundigte sich nach dem weiteren Verlauf der Bauarbeiten vor der KITA Rehkids.
Für Eltern und Kinder ist der derzeitige Zugang entlang der Bahnschienen ohne Sicherungsgitter sehr gefährlich. Diese Frage wird auch in der nächsten Sitzung des OEA gestellt.
Herr Wegener informierte in TOP 7 über die Wiedereröffnung der Schwimmhalle in Strausberg nach erfolgter Sanierung. Der Schwimmunterricht erfolgt mit Beginn des neuen Schuljahres für die Kinder der Klassenstufe 4.
Die Amtsverwaltung ist weiterhin mit dem Landkreis, namentlich Herrn Schleinitz, im Kontakt, um die Anpassung des Schulbusverkehrs für einen späteren Schulbeginn zu erreichen.
Die Firma Sunshine Catering stellte eine Befragung zum Mittagessen vor, an der sich 85 Schüler beteiligt hatten.
Die Kinder können zwischen zwei Essen wählen, vegetarische Kost ist jeden Tag möglich. Gut angenommen wird die Vitaltheke, ausgestattet mit frischem Obst und Gemüse.
Die Ergebnisse dieser Präsentation werden der Niederschrift der Sitzung in der Ratsinformation beigefügt.
Für die Mittelanmeldung zur Haushaltsplanung ist der 15.07.2024 als Termin gesetzt.
Um einen Überblick über erforderliche Mittel zu erhalten, informierten die Leiterinnen der kommunalen Einrichtungen über ihre Arbeit und notwendige Anschaffungen.
Gerade unter den veränderten Klimabedingungen ist z. B. fehlender Sonnenschutz in den beiden KITA‘s ein Thema. Auch die Ausstattung der Außengelände sollte bei den Objektbegehungen in den Focus rücken. Es fehlen u. a. Sitzgelegenheiten, Spielgeräte und Spielhäuser.
Da der Hort noch in diesem Sommer in ein neu errichtetes und ausgestattetes Gebäude zieht, wurden vom Hortleiter eher pädagogische und organisatorische Probleme angesprochen.
Die Auslastung ist mit z. Z. 201 Kindern so hoch wie noch nie.
Alle drei kommunalen Einrichtungen haben eine ausreichende personelle Ausstattung, aber viele Ausfälle durch Krankheit zu verzeichnen. Es ist nicht immer möglich, Personal in andere Einrichtungen zu wechseln, weshalb es immer wieder zu Kürzungen der Öffnungszeiten oder gar Schließungen kommt.
Der Sportverein Grün Weiß Rehfelde bietet über 600 Mitgliedern von einem bis 81 Jahren in
13 Sektionen eine sportliche Heimat und kann viele Erfolge, auch überregional, verzeichnen.
Als notwendig wurde die Überarbeitung der Sporthallenordnung der Grundschule angesprochen, damit auch eine Nutzung an den Wochenenden und in den Ferien möglich werden kann.
Auch die sanitären Anlagen des Sportplatzes sollten erneuert werden, um die starke Geruchsbelästigung zu beseitigen. Der Verein bittet schon seit einem Jahr um die Erneuerung der Ballfanganlage zur Elsholzstraße.
Das Familienzentrum hat sich als Anlaufpunkt für viele Rehfelder etabliert. Menschen aller Altersgruppen, Vereine und Interessengruppen nutzen diesen umgestalteten Ort zum Austausch und zu Gesprächen. Obwohl die Gemeinde Geld für den Umbau zur Verfügung gestellt hat, Fördertöpfe durch KULTUS e.V. angezapft wurden, gibt es noch einige Baustellen: z. B. ein fehlender Außenwasserhahn, eine zweite Zufahrt, eine Heizungsanlage, die von vielen Störungen betroffen ist und immer wieder ausfällt oder die nicht vorhandene Barrierefreiheit beim Zugang zum Haus und den Toilettenräumen.
Durch die Informationen aus fünf Einrichtungen war die Sitzung umfangreicher als gewöhnlich, gab aber allen Beteiligten eine gute Möglichkeit zum Austausch!
Die Vorschläge und Wünsche werden gesammelt und weitergeleitet. Welche dann in die Haushaltsplanung 2025 oder später aufgenommen werden können, bleibt abzuwarten!
Ich danke allen Ausschussmitgliedern, dem Amt, den Berichterstattern der KITA‘s, des Hortes, von KULTUS e.V. und dem Sportverein sowie den sachkundigen Einwohnern für die konstruktive Sitzung und freue mich auf die nächste Beratung am 7. Mai 2024!
Ute Moriben
Vorsitzende Bildungsausschuss
Bild zur Meldung: Information zur 34. Sitzung des Bildungsausschusses am 09.April
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.