Weisheiten
Es gibt viele Menschen in der Vergangenheit wie Gegenwart, die uns mit ihren Worten begeistern und auch nachdenklich machen. Mit Aphorismen oder auch nur mit kernigen Sprüchen kann man so manche Denkweise erklären und sich auch dahinter verstecken.
Durch Zufall fiel mir folgender Hinweis von Georg Christoph Lichtenberg ins Re (h) Auge: „Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Auch nach dem Erleben des 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde bleibt die Aufforderung der Bürger, besser informiert zu werden. An die Kandidaten für die Gemeindevertretung und den ehrenamtlichen Bürgermeister gerichtet hörte ich sehr oft, dass man für Rehfelde und seine Bürger wieder gemeinsam handeln sollte. Mit der Wahl am 09. Juni sollte ein dicker Strich unter die Geschichte der Streitereien der vergangenen Wahlperioden und des Wahlkampfes 2024 gezogen werden. Es zähle nur das gemeinsam zu Gestaltende, das alle Vertreter der Wählerlisten auf der Wahlveranstaltung übereinstimmend erklärt haben. Hier fällt mir ein sehr passender Ausspruch des 30. Präsidenten der USA, Calvin Coolidge (1872-1933), ein: „Zuhören ist der halbe Erfolg.“
Eine gefühlte Mehrheit der Besucher auf dem Platz fordern gemeinsames Handeln für Wohnen von Jung und Alt und Ansiedlung von Gewerbe als Voraussetzung für die Entwicklung und den Ausbau des Schulstandortes mit einer weiterführenden Schule.
Ehrgeizig sollten wir um den Standort des Amtes in Rehfelde ringen und gemeinsam mit den anderen Kommunen im Wasserverband Erkner/Strausberg den widersinnigen Streit mit dem Umweltamt zur Fördermenge und zur Bereitstellung von Wasser für weiteres Bauen klären.
Zu all dem scheint ein vernünftiges Miteinander mit dem eigenen Amt Märkische Schweiz angemahnt. Die Mitarbeiter des Amtes sind unsere Mitarbeiter und keine übergeordnete Behörde.
Mit Franklin Delano Roosevelt rate ich allen Aktiven: „Im Leben gibt es etwas Schlimmeres, als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben!“
Ganz in diesem Sinne
Ihr Re(h) Auge
Bild zur Meldung: Weisheiten
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.