Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gut zu wissen

03. 08. 2024

Die Förderer unseres „Rehfelde-Scheinwerfers“ sehen sich der aktuellen Information der Bürger verpflichtet. Das soll auch in Zukunft so sein. Daher auch die gegenwärtige Aktualisierung.

Informationen zu Sachthemen, kommentiert und in Zusammenhänge gebracht, sollen diesem Ziel dienen. Deshalb heute ausgewählte Beispiele der aktuellen Situation. 

Im Land Brandenburg müssen ab dem 1. August die Eltern für den Besuch ihrer Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung keine Beiträge mehr zahlen. Das betrifft 190.000 Kinder in allen Einrichtungen. Dazu gilt auch das neue Kinder- und Jugendgesetz in Brandenburg. Es soll die Kinder- und Jugendrechte im Land stärken, den Schutz von Kindern und Jugendlichen stärken und eine klare Mitbestimmung und Teilhabe junger Menschen garantieren. 

Das klingt doch sehr gut. Doch was für die Eltern ein großes Geschenk ist, wirkt auf den Haushalt der Gemeinde sehr negativ. Die ausfallenden Elternbeiträge werden vom Land und Kreis nicht zu 100 % ersetzt, so dass die Gemeinde weiter belastet wird. Die Zeche zahlen alle Rehfelder Bürger, für die damit andere Aufgaben nicht realisiert werden können. 

Im Nahen Osten wächst die Gefahr eines größeren Krieges, nachdem Israel durch Angriffe auf Beirut und Teheran zwei Mitglieder der Führungsriegen der Hamas und der Hisbollah tötete. Der oberste Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, kündigte umgehende Vergeltung an. Droht damit ein Armageddon, eine vernichtende Schlacht, die die Grenzen der Region überschreitet und hinter der pure individuelle Interessen stehen? 

Ähnlich verhält es sich mit den Kämpfen in der Ukraine. Jede neue Waffenlieferung führt zur Eskalation und soll dem erklärten Ziel dienen, Russland zu ruinieren. Allerdings existieren Kräfte, die die Ursachen des Geschehens tiefer beleuchten und aufklärend wirken, denn die Meinungsmanipulation auch in Deutschland ist überbordend. Schlimm, dass man nur noch von Kriegstüchtigkeit spricht und das Ziel einer Stationierung von Langstreckenwaffen der USA in Deutschland ins Auge fasst. Deutsche Politiker beugen sich den Wünschen der USA und bringen die Existenz des eigenen Volkes in Gefahr. Nach Einschätzungen von Militärs verwandeln sie Deutschland in eine Zielscheibe von möglichen Gegenreaktionen. Die Zeche zahlen die Bürger dieses Landes. Die USA glauben, einzig den Profit einstreichen zu können.

Dpa informiert: „Das Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal um 0,1 Prozent gesunken. Damit muss die Volkswirtschaft nach einem kurzen Zwischenhoch zu Jahresbeginn einen erneuten Rückschlag verkraften. Als Grund nannten die Statistiker schwache Investitionen. Im vergangenen Jahr war Deutschland mit einem Minus von preisbereinigt 0,3 Prozent in eine leichte Rezession gerutscht.“ Das wirkt laut Ifo-Institut auch auf den Wohnungsbau. Prognose: 40 Prozent weniger neue Wohnungen. Hauptgründe sind die Inflation und hohen Baukosten.

Menschen, die eine bezahlbare Wohnung in Rehfelde suchen, sehen sich aufgrund dieser Entwicklung vor einem Dilemma. Nach Aussage der Investoren trifft das auf den Wohnungsbau im Bereich REWE und im Zentrum von Zinndorf zu. Hoffen wir, dass die Gemeindevertretung wenigstens grünes Licht für die Planungen des Mühlenfließes gibt und damit ein Zeichen der Zuversicht für Jung und Alt setzt.

 

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Gut zu wissen

Spruch der Woche

„Was ich rede, soll sich nicht drehen lassen wie ein Ring am Finger.“

(Joseph Victor von Scheffel deutscher Schriftsteller ,1826 – 1886)

 

DENKANSTOSS

 

„Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.“

(Seneca römischer Philosoph ,1 vor Christus – 65) 

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

19. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

24. 10. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.