Feierliche Eröffnung des neuen Hortgebäudes
Am 14.11.2024 wurde nach 3-jähriger Bauzeit das neue Rehfelder Hortgebäude feierlich im Beisein von ca. 50 geladenen Gästen eröffnet, nachdem bereits seit dem 04.11.2024 der Hortbetrieb zur großen Freude von Kindern und Eltern an der neuen Stätte in Betrieb gegangen ist. Bei einer betrieblichen Erlaubnis von 250 Kindern nutzen gegenwärtig ca. 220 Kinder die Horteinrichtung.
Amtsdirektor, Bürgermeister und der Leiter des Hortes würdigten in kurzen Redebeiträgen die große Investition der Gemeinde und dankten allen am Vorhaben Beteiligten, vor allem den Gemeindevertretern, zuständigen Amtsmitarbeitern, dem Planer und den beteiligten Umsetzungsfirmen.
Bei einem Rundgang durch die Einrichtung haben sich alle Gäste sehr wohlwollend über die Räumlichkeiten, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und den Spielplatzaußenbereich geäußert. 4 Aufenthaltsräume wurden so hergerichtet, dass bei Bedarf auch eine Nutzung als Schulklassenraum möglich wäre.
In der Mensa des Gebäudes erfolgt die Mittagsversorgung der Schüler der Grundschule und des Hortes. Für gemeindliche Veranstaltungen kann die Mensa bis zu einer Kapazität von 250 Personen zukünftig genutzt werden.
Insgesamt ist festzustellen, dass dieser Hort ein Schmuckstück und eine Besonderheit im Landkreis Märkisch Oderland darstellt.
Der Hortbau hat ca. 6,0 Millionen EUR gekostet. Zusätzliche Kosten sind und werden anfallen für Planung seit 2018, zeitlich befristete Containerlösung, Bau des neuen Parkplatzes in der Ernst-Thälmann-Straße, Neugestaltung von Parkplätzen in der Schulstraße, Baumersatzpflanzungen und für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes.
Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung hat sich gezeigt, dass insbesondere bezüglich der Parkplatzsituation im Bereich Schulstraße und Annemariestraße neue Lösungen gefunden werden müssen.
Mit der Umplanung des neuen Hortgebäudes in 2020, die vor allem Kosteneinsparungen zum Ziel hatte, konnten ehemals geplante Nutzungen wie eigenständige Rehfelder Essenversorgungsküche, barrierefreie Anbindung an die Grundschule Haus 1, Einbindung der Gemeindebibliothek und ein neues Heizungssystem mit Anbindung von Grundschule und kommunale Wohnblöcke in der Ernst-Thälmann-Straße nicht umgesetzt werden.
Mit dem Umzug des Hortes aus der Grundschule ins neue Gebäude werden für die Grundschule nunmehr neue Räumlichkeiten frei, die jedoch schrittweise in den nächsten 2-3 Jahren hergerichtet werden müssen.
Die feierliche Eröffnung wurde durch einen umfangreichen und begeisternden Tanz- und Gesangsauftritt von Kindern des Hortes unterstützt.
Mit Bratwurstessen, Getränken und vielfältigen Gesprächen endete die Eröffnung.
Hoffen und wünschen wir, dass das neue Hortgebäude den Kindern unseres Ortes viel Freude bringt und für ihre Entwicklung förderlich ist.
Carsten Kopprasch
Bild zur Meldung: Feierliche Eröffnung des neuen Hortgebäudes
Fotoserien
Einweihung Hort Rehfelde (15. 11. 2024)
Einweihung Hort Rehfelde
Spruch der Woche
„Wer sich für unfehlbar hält, ist ein eingebildeter Narr.“
(Carl Maria von Weber - 1786 – 1826)
DENKANSTOSS
„Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt.“
(Hermann Hesse - 1877 – 1962)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Unterstützertreffen BSW
15. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.