Spaziergang Ortszentrum
Anknüpfend an die Darstellung zum Artikel Zuzug nach Rehfelde und den Vorstellungen zum Mühlenfließ im Ausschuss und Gemeindevertretung sollten wir uns unser Ortszentrum anschauen. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Bauwerken, die unsere Siedlung seit 1908 prägen.
Kommen wir am Bahnhof, der Geburtsstätte von Rehfelde Siedlung, an, können wir uns und unsere Gäste an der Stele unseres Informations- und Leitsystems orientieren. Dann lesen wir das Willkommen auf dem Begrüßungsstein und könnten die ersten Lieder auf dem Deutsch – polnischen Liederweg - Rehfelde, Werder und Zinndorf singen.
Dann schauen wir uns in der Bahnhofstraße um und betrachten die Gaststätte „Zur alten Linde“, das Friseurgeschäft, eine Bürgervilla, die alte Post, die Römmler Villa und das Haus H&M. Gleich hinter dem Bahnübergang vorbei an der ehemalige Sparkasse und die Bahnhäuser im Blick. Vergleichbar sind auch anderen Haustypen sowie die alten Wohnblöcke an der Schule und an der Bahnstraße.
Mit Phantasie könnte wir uns dann links die neuen Häuser des "Quartier Mühlenfließ" vorstellen, so wie es seit Jahren am Wandbild gegenüber an der Garage zu sehen ist.
Für dieses Bild der Zukunft benötigen wir und die Planer gute Vorschläge für die Erweiterung unseres Ortszentrum im Bereich Mühlenfließ.
Ihr Reiner Donath
Hier zum Artikel Zuzug in Rehfelde und dem Hinweis Mühlenfließ
Bild zur Meldung: Spaziergang Ortszentrum
Fotoserien
Spaziergang Ortszentrum (30. 07. 2020)
Spaziergang Ortszentrum
Spruch der Woche
„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“
(August von Platen - 1796 – 1835)
DENKANSTOSS
„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“
(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)
Unsere Termine
Nächste Veranstaltungen:
Versammlung Ortsverband "Die Linke"/Wählergruppe Bündnis 24/29
28. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Unsere Galerie
Seite durchsuchen
Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.