Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Endlich geht es los

08. 09. 2022

Bereits im Jahre 2018 wurde das Projekt einer großen Bewegungsfläche entlang der Bahnstraße erarbeitet. Damals mit zahlreichen Gesprächsrunden, auch mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie Planern erarbeitet.

Danach zur Genehmigung sowie Förderung eingereicht und dann geduldig gewartet. Es verzögerte sich alles. Jetzt, nach vier Jahren, geht es richtig los. Die Erdarbeiten haben begonnen, erste Konturen sind erkennbar. Die Arbeiten sollen noch im Jahre 2022 abgeschlossen werden. Hoffen wir gemeinsam auf eine Einweihung zum Jahresende oder wetterabhängig vielleicht erst 2023.

 

Zur Erinnerung:

Vom Bahnhof kommend werden nach den Parkplätzen ein Minispielfeld, eine Skaterbahn und ein Kinderspielplatz errichtet sowie Ruheplätze geschaffen.

Danach müssen durch die Gemeinde noch die Parkplätze für die KITA sowie die dazu notwendige Verlängerung der Bebelstraße und durch den Investor die Straßen und Häuser im Quartier „Märkisches Tor“ (bei REWE) gebaut werden.

 

PS Im OEA wurde dazu besprochen:

Auszug-INFO zum   TOP - Informationen des Amtes  (hier die gesamte INFO)

Das Amt informierte über den Stand des Bauprojektes Spiel- und Bewegungsfläche Bahnstraße. Zum Baubeginn Ende 8/2022 wurden umfangreiche Erschwernisse zur Baugrundertüchtigung, infolge von diversen Ablagerungen, festgestellt, was zu zusätzlichen Kosten und Zeitverzug (Plan eigentliche Ende 2022) führen könnte. Zudem sind Verzögerungen bei der Bereitstellung der Elemente für die Skateranlage zu erwarten.  Durch unsere Fraktion wurde darauf hingewiesen, dass die Fertigstellung dieser Spiel- und Bewegungsfläche eigentlich bereits für 2019 den Bürgern zugesagt wurde. Wir schlugen vor, dass eine Präzisierung des Terminablaufplanes durch das beauftragte Büro (Fa. Märkisch Grün) vorzunehmen sei und das Projekt spätestens zum 01.04.2023 endgültig fertiggestellt und zur Nutzung übergeben wird.

Der OEA  schlug zudem vor, dass in der nächsten GV-Sitzung (27.09.2022) Verantwortliche der GV benannt werden, die die Bauberatungen der laufenden Projekte Hortneubau und Spiel- und Bewegungsfläche als Zuhörer und Informationsvermittler zur Gemeinde begleiten. 

 

Bild zur Meldung: Endlich geht es los

Spruch der Woche

 

„Denken, was wahr ist! Fühlen, was schön ist! Wollen, was gut ist!“

(August von Platen - 1796 – 1835)

 

DENKANSTOSS

 

„Das Gewissen ist das Gesetz der Gesetze.“ 

(Alphonse de Lamartine - 1790 – 1869)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.